Wer ist online?

Aktuell sind 51 Gäste online



Interessante Seiten

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Auto

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am AutoBei jedem Auto wird in der Regel zweimal jährlich ein Radwechsel durchgeführt. Im Herbst werden die Sommerreifen gegen Winterreifen ausgetauscht und im Frühling wieder die Sommerreifen montiert. Die meisten Autofahrer lassen den Radwechsel in einer Kfz-Werkstatt durchführen. Die Kosten, die für diese Arbeit berechnet werden, sind extrem unterschiedlich. Wird die Arbeit bei einem Reifendienst durchgeführt, werden durchschnittlich Preise in Höhe von 10 bis 20 Euro für den Wechsel aller vier Räder verlangt. In freien Kfz-Werkstätten liegen die Preise in den meisten Fällen etwas höher als bei den Reifendiensten. Dort ist mit Kosten zwischen 25 und 40 Euro für den Radwechsel zu rechnen. Die höchsten Preise werden von Vertragswerkstätten verlangt. Je nach Fahrzeugmodell können die Kosten in den Vertragswerkstätten zwischen 50 und 100 Euro betragen. In einigen Fällen werden auch unterschiedliche Preise für Stahl- und Leichtmetallfelgen verlangt. Für den Wechsel von Rädern mit Felgen aus Leichtmetall muss der Kunde mitunter einen Aufschlag von 5 bis 10 Euro pro Rad rechnen. Vertragswerkstätten haben im Allgemeinen höhere Betriebskosten als freie Kfz-Werkstätten. Diese werden dann auf den Arbeitslohn für Reparatur- und Wartungsarbeiten mit auf den Rechnungsbetrag umgelegt.


Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur



Zum Radwechsel muss aber nicht unbedingt eine Kfz-Werkstatt aufgesucht werden. Die Arbeit kann auch von jedem versierten Autoschrauber selbst durchgeführt werden. Dadurch können die Kosten für den Arbeitslohn gespart werden. Um die Arbeit selbst durchzuführen, sind einige Werkzeuge erforderlich. Neben einem Wagenheber und einem Radmutternschlüssel sollte unbedingt ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein. Die Radmuttern oder Radbolzen sollten niemals ohne einen Drehmomentschlüssel angezogen werden. Das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Drehmoment muss auf jeden Fall eingehalten werden. Sonst könnte es zu Schäden an den Felgen oder den Radbolzen führen. Zu locker angezogene Radbolzen könnten sich während der Fahrt lösen und stellen somit eine große Gefährdung dar. Der Radwechsel sollte immer an einem Platz durchgeführt werden, der möglichst eben ist und einen festen Untergrund hat. Sonst könnte der Wagenheber im Erdreich versinken. Das würde dann zu Schäden am Auto führen. Am einfachsten kann der Radwechsel ausgeführt werden, wenn ein Kompressor und ein Schlagschrauber vorhanden sind. Mit einem Schlagschrauber lassen sich die Radmuttern oder Bolzen problemlos und ohne Kraftanstrengung lösen. Zum Anziehen der Muttern sollte er aber lediglich auf die kleinste Stufe gestellt werden, damit das erforderliche Drehmoment dann mit einem Drehmomentschlüssel erreicht werden kann. Nach dem Radwechsel sollte auch unbedingt der Luftdruck in den Reifen überprüft werden. Eventuell muss dieser dann noch korrigiert werden. Bei den Rädern, die abmontiert wurden, sollte der Luftdruck während der Einlagerung um etwa 0,2 bar erhöht werden.

Vergleichen Sie die Preise von Reifen (mit Rad- und Reifenwechsel)

 

Reifendimension:
/
Geschwindigkeitsindex:
Reifentyp:






Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Audi

Audi

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am BMW

BMW

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Citroen

Citroen

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Fiat

Fiat

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Ford

Ford

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Honda

Honda

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Hyundai

Hyundai

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Kia

Kia

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Mazda

Mazda

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Mercedes

Mercedes

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Mitsubishi

Mitsubishi

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Nissan

Nissan

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Opel

Opel

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Peugeot

Peugeot

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Renault

Renault

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Seat

Seat

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Skoda

Skoda

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Suzuki

Suzuki

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Toyota

Toyota

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Volkswagen

Volkswagen

Kosten für Radwechsel / Reifenwechsel am Volvo

Volvo


Logo star-snippets.com