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Kosten um defekte Stoßdämpfer günstig zu wechseln oder zu reparieren

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Kosten um defekte Stoßdämpfer günstig zu wechseln oder zu reparierenDie Stoßdämpfer gehören neben den Bremsen und der Lenkung zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Autos. Ohne sie wäre das Fahren kaum möglich. Entgegen ihrem Namen dämpfen sie keine Stöße, sondern verhindern Schwingungen, die durch die Federung auftreten. Es gibt hydraulische und pneumatische Dämpfer. Das Funktionsprinzip ist aber bei beiden Formen vergleichbar. Im Inneren befindet sich ein Kolben, der bei Zug oder Druck eine Hydraulikflüssigkeit, oder Gas durch Ventile drückt. Dadurch wird die Schwingungsenergie in Wärme umgewandelt.

Stoßdämpfer unterliegen auch einem gewissen Verschleiß. Dieser macht sich durch eine Veränderung des Fahrverhaltens bemerkbar. Beim Überfahren von Unebenheiten schwingt ein Rad lange nach. Beim Durchfahren von Kurven sinkt das Fahrzeug am kurvenäußeren Rad stark ein. Spätestens dann sollte man prüfen, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind. Es ist zunächst zu prüfen, ob die Staubmanschette porös oder beschädigt ist. Dadurch gelangen Feuchtigkeit und Schmutz an die Kolbenstange des Stoßdämpfers. Deshalb ist auch zu prüfen, ob sich an der Kolbenstange schon Rost gebildet hat. Dadurch kann es auch sein, dass die Dämpfer quietschen. Das Quietschen deutet immer darauf hin, dass die Kolbenstange kaputt ist. In dem Fall ist ein Wechseln des Dämpfers erforderlich. Es ist dann immer ein Wechseln beider Dämpfer einer Fahrzeugachse erforderlich. Die Kosten für neue Dämpfer liegen zwischen 120 und 250 Euro pro Stück. Für den Einbau wird ungefähr eine Stunde benötigt. Für das Wechseln beider Dämpfer fallen demnach Kosten von 340 bis 600 Euro an.


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Mitunter ist es auch möglich, defekte Stoßdämpfer zu reparieren. Einige Unternehmen haben sich darauf spezialisiert. Dazu ist es natürlich erforderlich, die defekten Dämpfer dort hinzuschicken. Es werden dann meistens neue Kolbenstangen und Dichtungen eingebaut. Für das Reparieren fallen Kosten von etwa 50 Euro an. Das Reparieren ist eine kostengünstige Möglichkeit, wenn die Stoßdämpfer quietschen oder undicht geworden sind. Ist ein Reparieren nicht mehr möglich, wird der Fahrzeughalter informiert. Nach der Instandsetzung sind die Dämpfer aber wieder wie neu und halten noch viele Kilometer durch. Eine Instandsetzung sollte nicht zu lange hinausgezögert werden. Durch defekte Dämpfer kann auch das ABS und ESP in Mitleidenschaft gezogen werden. Die anschließende Instandsetzung derartiger Komponenten ist nicht gerade günstig und verursacht sehr hohe Kosten.

In der Regel gehen die Dämpfer hinten am Fahrzeug nicht so schnell kaputt wie vorne. Da die meisten Fahrzeuge mit einem Frontantrieb ausgestattet sind, werden die Dämpfer vorne viel stärker beansprucht als hinten. Bei Autos mit Heckantrieb unterliegen die Dämpfer hinten einem höheren Verschleiß als vorne. Schon ein kleiner Ölfleck unterhalb der Radaufhängung deutet auf eine Undichtigkeit des Dämpfers hin. Undichte Stoßdämpfer müssen sofort abgedichtet werden, bevor sie kaputt gehen. Im günstigsten Fall reicht dann schon der Austausch defekter Dichtungen, um den Stoßdämpfer wieder zu reparieren.

Kosten und Dauer für den Einbau von Stoßdämpfern


ErsatzteileKosten ErsatzteilZeit für Einbau
Stoßdämpfer

120 - 250 Euro1 Stunde

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