Kosten, um defekte Lambdasonde zu tauschen, wechseln oder auszubauen

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Defekte Lambdasonde - Kosten für Wechsel und AusbauIn jedem Fahrzeug mit einer Abgasreinigung befindet sich auch eine Lambdasonde. Sie ist meistens im Auspuffkrümmer oder im dahinter befindlichen Hosenrohr eingebaut. Sie misst die Bestandteile von Sauerstoff und Kraftstoff in den Abgasen und gibt diese Information an das Motorsteuergerät weiter. Das Steuergerät regelt anhand der gewonnenen Daten das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft. Dadurch wird zum einen der Kraftstoffverbrauch gesenkt und der Schadstoffausstoß des Motors reduziert. Zusätzlich wird dadurch auch die Lebensdauer des Motors erhöht.

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Eine Lambdasonde geht zwar nur selten kaputt, aber trotzdem können hin und wieder Defekte auftreten. Deshalb sollte alle 30.000 km ein Überprüfen der Funktionstüchtigkeit erfolgen. Normalerweise hält die Sonde etwa 100.000 km. Danach ist sie aufgrund von Alterungserscheinungen und Abnutzung nicht mehr voll funktionsfähig. Durch häufiges Fahren von Kurzstrecken oder durch Manipulationen am Motor kann sich die Lebensdauer der Sonde drastisch verringern. Wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert, macht sich dies durch einen unruhigen Motorlauf und einen gestiegenen Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Außerdem können die Werte für die Abgasuntersuchung, kurz AU genannt, nicht mehr eingehalten werden. Tritt ein Defekt auf, leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte am Armaturenbrett des Fahrzeugs auf. Somit weiß der Fahrer gleich Bescheid, dass etwas nicht stimmt, und kann sein Fahrzeug von Fachleuten in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Die Preise für das Tauschen einer kaputten Lambdasonde sind sehr unterschiedlich. Eine neue Sonde kostet etwa zwischen 150 und 250 Euro. Dazu kommen dann aber noch die Kosten für das Ausbauen der alten und das Einbauen der neuen Sonde. Für das Auswechseln einer kaputten Lambdasonde können somit Kosten von 300 bis 400 Euro anfallen. Vor dem Tauschen der Sonde ist aber auf jeden Fall zu überprüfen, ob sie tatsächlich kaputt ist, oder ob das Problem lediglich an einer defekten Steckverbindung liegt. Deshalb steht immer das Überprüfen der elektrischen Anschlüsse an erster Stelle.

Versierte Autobastler können das Auswechseln einer defekten Lambdasonde auch selbst durchführen. Dazu sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach, die Sonde zu erreichen. Eine Hebebühne ist da schon sehr vorteilhaft. Zum Ausbauen der defekten Sonde brauchen lediglich die beiden Steckverbindungen abgezogen werden. Danach wird die Sonde mit einem Ringschlüssel aus dem Auspuffkrümmer herausgeschraubt. Das Ausbauen einer defekten Sonde ist also gar nicht so schwer. Das Einbauen einer neuen Sonde erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einbauen muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass sie perfekt abgedichtet ist. Sonst kann die neue Sonde nicht richtig funktionieren. In einigen Fällen ist aber auch nur das Auswechseln defekter Anschlusskabel erforderlich, damit die Sonde wieder funktioniert.

Mitunter werden in Onlineshops Lambdasonden zu sehr geringen Preisen angeboten. Diese sollen dann für verschiedene Fahrzeugmodelle passen. Das ist zwar im Prinzip möglich, aber nicht in jedem Fall empfehlenswert. Zum Austauschen sollten nämlich immer nur Originalersatzteile, die auch eine allgemeine Betriebserlaubnis haben, verwendet werden. Bei Fremdfabrikaten ist nicht immer eine volle Funktionstüchtigkeit gewährleistet. Dies könnte sich dann durch einen höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Dadurch würden die Kosten, die aufgrund des geringen Kaufpreises eingespart werden, durch die höheren Kraftstoffkosten wieder zunichte gemacht.

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