Instandsetzung, Reparatur, Justierung und Kosten eines Tachos, Tachometers

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Tachometer reparieren, instandsetzen, eichen, justieren Der Tachometer, der umgangssprachlich auch nur Tacho genannt wird, zeigt dem Autofahrer die augenblicklich gefahrene Geschwindigkeit an. Es gibt sowohl analoge als auch digitale Tachos. Bei den analogen Geräten, die heute kaum mehr im Einsatz sind, wird die Drehzahl der Antriebswelle des Autos über eine flexible Welle auf den Tacho übertragen. Ein analoger Tachometer besteht im Grunde genommen nur aus einem Elektromagneten. Je höher die Drehzahl der Antriebswelle des Autos ist, desto höher ist die elektrische Spannung, der in dem Gerät erzeugt wird. Mit zunehmender Stromstärke steigt die Magnetkraft. Die Tachonadel wird durch das erzeugte Magnetfeld in die entsprechende Position gebracht. Bei digitalen Tachometern erfolgt die Geschwindigkeitsmessung über elektronische Bauteile. Dadurch ist dann auch eine exakte Anzeige der Geschwindigkeit möglich.

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Sobald am Auto Räder mit einem anderen Durchmesser montiert werden, ist die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung nicht mehr gegeben. Dies kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass dem Autofahrer eine geringere Geschwindigkeit angezeigt wird. Das kann dann beim Durchfahren einer Radarfalle unangenehme Folgen in Form eines Bußgeldbescheids haben. Deshalb kann es erforderlich sein, eine Justierung des Tachos durchführen zu lassen. Es gibt mittlerweile diverse Unternehmen, die sich auf das Prüfen der Genauigkeit und die Justierung von Geschwindigkeitsmessgeräten spezialisiert haben. Die Kosten für das Überprüfen und für eine erforderliche Justierung liegen in etwa bei 100 Euro. Zwischen den einzelnen Unternehmen gibt es aber oftmals gravierende Unterschiede bei den anfallenden Kosten.

Es können natürlich auch Defekte am Tachometer auftreten. Dann sollte eine Reparatur unverzüglich durchgeführt werden. Für eine Reparatur eines kaputten Tachometers können mitunter hohe Kosten anfallen. Bei den meisten Autos muss nämlich die komplette Anzeigeeinheit ausgebaut werden. Nach der Reparatur steht dann noch das Eichen an. Für alles zusammen können Kosten von 800 bis 1000 Euro anfallen. Die Instandsetzung alter analoger Geräte ist meistens etwas günstiger. Bei den älteren Tachos gingen mitunter die Wellen kaputt. In einem solchen Fall brauchte die kaputte Welle nur gegen eine neue ausgetauscht zu werden. Dadurch war die Instandsetzung relativ schnell und günstig erledigt. Bei den älteren Tachometern war aber weder ein Prüfen der Genauigkeit noch ein Eichen möglich. Wenn die Genauigkeit nicht mehr ausreichte, musste das Antriebsritzel für die Welle ausgewechselt werden. Die Instandsetzung eines defekten analogen Tachos konnte noch von versierten Autobastlern selbst durchgeführt werden. Für die Fehlersuche bei defekten elektronischen Tachos sind spezielle Diagnosegeräte erforderlich. Mit denen ist es auch möglich, den Tachometer nach der Instandsetzung wieder zu eichen.

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