Kosten um undichten oder defekt Kurbelwellensimmering zu wechseln

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Kosten und Preise um undichten oder defekt Kurbelwellensimmering zu wechselnDie Kurbelwelle in einem Motor ist sowohl kupplungsseitig als auch stirnseitig mit einem Kurbelwellensimmering abgedichtet. Diese verhindern, dass Motorenöl aus der Ölwanne auslaufen kann. Deshalb ist es enorm wichtig, dass beide Simmerringe stets intakt sind. Aufgrund von Materialermüdung kann es aber auch passieren, dass ein Kurbelwellensimmerring defekt und somit undicht ist. Das Reparieren eines kaputten Simmerrings ist natürlich nicht möglich. Es ist in jedem Fall ein Austauschen erforderlich.

Ist der Kurbelwellensimmerring an der Stirnseite des Motors kaputt, müssen diverse Komponenten vom Motor abmontiert werden. Auf jeden Fall muss die Wasserpumpe, der Zahnriemen, die Zahnriemenscheibe und bei einigen Fahrzeugen noch weitere Bauteile demontiert werden. Das ist ein erheblicher Arbeitsaufwand. Außerdem sind einige Spezialwerkzeuge dafür erforderlich. Deshalb fallen für das Reparieren eines defekten Kurbelwellensimmerings auch hohe Kosten für den Arbeitslohn an. Die Preise für neue Kurbelwellensimmerringe liegen bei etwa 20 bis 30 Euro pro Stück. Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Die Arbeitszeit für das Wechseln des Kurbelwellensimmerrings beträgt ungefähr 3 bis 4 Stunden. Dadurch fallen nochmals Kosten von 150 bis 300 Euro an. Trotzdem sollte das Wechseln nicht zu lange hinausgezögert werden. Durch die undichte Abdichtung würde kontinuierlich Öl austreten. Bei einem warmen Motor verstärkt sich dieses Problem noch weiter, da das Öl durch die Wärme dünnflüssiger wird. Ölmangel ist für einen Motor sehr schädlich und kann zu weiteren technischen Defekten und sogar zum Totalschaden führen.


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Falls der Kurbelwellensimmerring auf der Kupplungsseite des Motors undicht ist, wird das Wechseln noch etwas aufwendiger. Mitunter müssen zunächst das Getriebe und die Kupplung demontiert werden. Aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit ist das Austauschen sehr aufwendig. Es muss mit einer Arbeitszeit von mindestens 4 bis 5 Stunden gerechnet werden. Dafür können je nach Werkstattpreisen Kosten von 200 bis 500 Euro nur für den Arbeitslohn anfallen. Die Preise für das eigentliche Material betragen nur einen Bruchteil von den Kosten für den Arbeitslohn. Deshalb wechseln versierte Autoschrauber kaputte Kurbelwellensimmerringe auch lieber selbst.

Zum Austauschen eines kaputten Kurbelwellensimmerings sind im Grunde genommen keine speziellen Werkzeuge erforderlich. Eine Hebebühne ist dabei aber sehr hilfreich. Da das Reparieren mehrere Stunden in Anspruch nimmt, kann es sehr unangenehm werden, wenn der Monteur so lange unter dem Auto liegen muss. Wer das Reparieren eines defekten Kurbelwellensimmerrings selbst durchführen möchte, muss aber unbedingt darauf achten, dass kein Motorenöl herausläuft und ins Erdreich sickert.

Kosten und Dauer für den Einbau von Kurbelwellensimmering


ErsatzteileKosten ErsatzteilZeit für Einbau
Kurbelwellensimmering Stirnseite

20 - 30 Euro3 - 4 Stunden
Kurbelwellensimmering Kupplungsseite

20 - 30 Euro4 - 5 Stunden


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