Servolenkung defekt oder ausgefallen - Kosten für Instandsetzung

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Servolenkung defekt, kaputt, ausgefallen - Kosten Instandsetzung, entlüften, einbauen, nachrüsten Eine Servolenkung erleichtert dem Autofahrer das Lenken bei langsamer Fahrt und beim Rangieren. Sie funktioniert mittels einer Hydraulik oder auch elektrisch. Bei der elektrischen Lenkhilfe wird die Lenkbewegung durch einen Elektromotor unterstützt. Die Intensität der Unterstützung ist dabei abhängig von der Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto weniger Lenkhilfe ist erforderlich. Der Nachteil einer elektrischen Servolenkung liegt darin, dass man sie nur sehr schwierig nachrüsten kann. Der Vorteil liegt aber darin, dass eine elektrische Servolenkung nahezu wartungsfrei ist. Das Einzige, was kaputt gehen kann, ist die Sicherung.

Eine hydraulische Servolenkung lässt sich dagegen in fast allen Autos nachrüsten. Die Kosten für das Einbauen sind aber nicht ganz unerheblich. Allein die Materialkosten belaufen sich auf einige Hundert Euro. Dazu kommt noch der Arbeitslohn. Für das Einbauen werden ungefähr 3 Stunden benötigt. Für das Nachrüsten einer Servolenkung können somit Kosten von etwa 500 Euro anfallen. Erfahrene Autobastler können das Einbauen aber auch selbst übernehmen. Dazu muss das Auto aufgebockt werden. Die Vorderräder werden abgebaut. Danach werden die Lenkköpfe aus den Achsschenkeln herausgedrückt und das Kreuzgelenk an der Lenkstange gelöst. Dann wird das Lenkgetriebe demontiert und das neue Servogetriebe montiert. Die Pumpe und der Ölbehälter werden am Motorblock angeschraubt. An der Kurbelwelle wird dann eine zweite Keilriemenscheibe gebaut und alle Hydraulikschläuche angeschlossen. Zum Schluss werden die Lenkköpfe wieder an den Achsschenkeln befestigt. Ist alles montiert, wird ATF-Servoöl in den Behälter gefüllt. Als letzter Schritt steht dann das Entlüften des gesamten Systems an.


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An einer Servolenkung können natürlich auch Defekte auftreten. Mitunter quietscht die Lenkung. Dabei kann es sich um einen rutschenden Keilriemen handeln. Die Lenkhilfe quietscht aber auch manchmal, wenn die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen werden. Dann wird das Hydrauliköl durch ein Überdruckventil zurück in den Behälter geleitet. Vom Hersteller ist es so gewollt, dass es dann quietscht, damit der Fahrer ein Signal bekommt, die Lenkung nicht noch weiter einzuschlagen. Es können aber auch andere Defekte, wie beispielsweise kaputte Schläuche, auftreten. Die Instandsetzung ist in dem Fall relativ günstig und sollte vorgenommen werden, bevor die Lenkhilfe komplett ausgefallen ist. Auch dann, wenn die Servolenkung ausgefallen ist, lässt sich das Fahrzeug noch lenken. Es ist aber ein erhöhter Kraftaufwand erforderlich.

Die Instandsetzung eines kaputten Lenkgetriebes ist aus Sicherheitsgründen verboten. Ist ein Defekt aufgetreten, muss das Lenkgetriebe erneuert werden. Dafür fallen Kosten zwischen 150 und 250 Euro an. In einigen Fällen ist auch die Ölpumpe ausgefallen. Für das Einbauen einer neuen Pumpe fallen Kosten von etwa 200 Euro an. Nach dem Einbauen ist aber wieder ein Entlüften des Systems erforderlich. Ein Entlüften ist nach jeder Instandsetzung des Hydrauliksystems erforderlich.

Kosten und Dauer für den Einbau einer Servolenkung


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
hydraulische Servolenkung

200 - 300 Euro 3 Stunden

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