Katalysator am Auto günstig nachrüsten oder reparieren

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Katalysator nachrüsten oder reparierenEin Katalysator, umgangssprachlich auch Kat genannt, besteht aus einem Metallgehäuse, in dem sich ein Keramikkern befindet. Dieser Keramikkern hat eine wabenförmige Struktur, durch die das Abgas geleitet wird. Die Oberflächen der Waben bestehen aus Platin. Sobald die Abgase auf die Platinoberfläche gelangen, setzt eine chemische Reaktion ein. Dadurch werden bis zu 90 % der Schadstoffe neutralisiert. Somit trägt der Katalysator auch sehr viel zum Umweltschutz bei.

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Neuere Autos sind serienmäßig mit einem Kat ausgestattet. Bei älteren Autos lassen sich diese aber auch bei fast allen Modellen nachrüsten. Das ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich trotzdem. Zum einen braucht der Fahrzeughalter nach der Umrüstung erheblich weniger Kfz-Steuern zu bezahlen und zum anderen wird der Wert des Autos deutlich erhöht. Die Preise für Katalysatoren liegen etwa bei 1000 bis 1500 Euro. Manchmal werden sie auch billiger angeboten. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau. Zum Nachrüsten steht das Wechseln der kompletten Auspuffanlage an. In den Auspuffkrümmer muss eine Lambdasonde eingebaut werden. Diese misst mehrmals pro Sekunde den Sauerstoffanteil in den Abgasen und leitet die Werte an das Motorsteuergerät weiter. Dieses steuert dann die Gemischaufbereitung, sodass stets eine optimale Verbrennung im Motor stattfindet. Der eigentliche Katalysator wird dann zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Schalldämpfer montiert. Die Kosten, die für das Nachrüsten anfallen, können sich auf 2000 bis 2500 Euro belaufen. Dafür können aber nach der Umrüstung mehrere Hundert Euro jährlich durch die geringeren Kfz-Steuern wieder eingespart werden. Aus diesem Grund sollte unbedingt über eine Umrüstung älterer Autos nachgedacht werden.

Unter bestimmten Umständen kann ein Katalysator auch kaputt gehen. Er arbeitet optimal bei einer Temperatur von 850 Grad Celsius. Steigt die Temperatur aber über 1000 Grad Celsius an, geht er schnell kaputt. Bei 1400 Grad Celsius geht sogar der Keramikkern kaputt. Eine Reparatur ist in dem Fall nicht mehr möglich. Die Instandsetzung beschränkt sich dann auf das Wechseln des Katalysators. Die Kosten dafür liegen etwa bei 1000 bis 1500 Euro. Das hängt aber auch von den Preisen für die Stundenlöhne in der Werkstatt ab. Defekte können aber auch durch Fehlzündungen im hohen Drehzahlbereich auftreten. In dem Fall ist ebenfalls keine Reparatur mehr möglich. Dann bleibt auch nur das Ausbauen des alten Kats und der Einbau eines neuen übrig.

Die Instandsetzung eines defekten Katalysators kann sehr viel günstiger werden, wenn diese Arbeit selbst durchgeführt wird. Mitunter gibt es in Onlineshops sehr günstige Angebote. Dabei ist nur darauf zu achten, dass die Ersatzteile für das jeweilige Auto passen und auch eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt. Sonst kann ein besonders günstiges Angebot schnell zu hohen Folgekosten führen. Bei besonders billigen Ersatzteilen ist aber immer größte Vorsicht geboten. Um die Reparatur durchzuführen, ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Das Ausbauen und das Wechseln eines defekten Kats dürfte für den versierten Autoschrauber kein großes Problem darstellen. Für das Ausbauen und die Instandsetzung ist aber eine Hebebühne sehr vorteilhaft. Mitunter ist es aber möglich, Hebebühnen in Werkstätten zu relativ günstigen Preisen zu mieten. Dadurch kann die Instandsetzung des Autos auch billig durchgeführt werden.

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