ASP und ESP Anzeigen, Warnleuchten für´s Auto
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Moderne Autos sind in der Regel mit einem ASP + ESP ausgestattet. Dadurch wird der Fahrer in schwierigen Situationen elektronisch unterstützt. Das heißt, beim schnellen Durchfahren enger Kurven werden die Räder einzeln abgebremst, sodass das Kfz immer in der Spur bleibt. Mit eingeschaltetem ASP + ESP ist weder ein Untersteuern noch ein Übersteuern möglich. Auch bei schnellen Ausweichmanövern wird das Auto durch diese Technik so gesteuert, dass es nicht ins Schleudern gerät. Dadurch hat der Autofahrer auch eine erhöhte Sicherheit beim Fahren auf nassen oder eisglatten Straßen. Das Ganze hat natürlich nur dann einen Sinn, wenn sich der Autofahrer auf die elektronische Fahrhilfe verlassen kann. Aus diesem Grund gibt es in jedem Kfz eine
Warnleuchte für ASP + ESP. Sobald die Anzeige aufleuchtet, ist das System außer Betrieb. In dem Fall muss der Autofahrer sich wieder selbst um die passende Geschwindigkeit kümmern und vorsichtig fahren.
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Defekte in der
Elektronik können natürlich jederzeit auftreten. Deshalb sollte das Aufleuchten der Warnleuchte auch nicht ignoriert werden. Die Warnleuchte kann aber auch dann aufleuchten, wenn mit einer geringen Geschwindigkeit ein unbefestigter Feldweg befahren wird. Durch die enorme Datenmenge, die bei solch einer Fahrt anfallen, kann die Elektronik überhitzen. Dann schaltet sie vorübergehend ab, damit keine größeren Defekte auftreten. Leuchtet die Anzeige aber während der Fahrt auf einer befestigten Straße auf, liegt mit Sicherheit ein Defekt vor. Defekte am ASP + ESP können in der Regel nicht selbst behoben werden. Es handelt sich bei diesen Systemen um eine komplizierte Elektronik. Zur
Fehlerdiagnose sind daher spezielle Diagnosegeräte erforderlich. Kfz-Werkstätten sind natürlich mit den erforderlichen Geräten ausgestattet. Damit lässt sich der Datenspeicher des ASP + ESP leicht auslesen. Somit ist der Fehler schnell gefunden und lässt sich in den meisten Fällen durch leichte Eingriffe in die Elektronik schnell beheben. Danach sollte die Anzeige nicht mehr aufleuchten.
Prinzipiell wäre auch das Nachrüsten vom ASP + ESP möglich. Dafür sind aber sehr viele Modifikationen am Auto nötig. An allen vier Rädern müssen zunächst Drehzahlsensoren angebracht werden. Am
Lenkgetriebe wird ein Lenkwinkelsensor montiert. Des Weiteren müssen am Fahrwerk sogenannte Gierratensensoren montiert werden. Diese registrieren die seitliche Neigung des Autos in den Kurven. Beim Nachrüsten von ASP +ESP muss dann noch das Kernstück, nämlich das Hydroaggregat mit der entsprechenden
elektronischen Steuerung installiert werden. Alle Komponenten werden dann mit der Fahrzeugelektronik verbunden. Die Kosten für die einzelnen Komponenten und der Arbeitsaufwand sind so hoch, dass sich ein Nachrüsten in den meisten Fällen nicht lohnt. Es könnte sich nur dann lohnen, wenn noch intakte Teile von einem
Kfz-Verwertungsbetrieb eingebaut werden. Dazu sind aber spezielle Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb sollten Laien von derartigen Vorhaben absehen.
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