Wer ist online?

Aktuell sind 45 Gäste online



Interessante Seiten

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder WechselIn einem Auto stellt die Antriebswelle die Verbindung zwischen dem Differentialgetriebe und dem angetriebenen Rad her. Aus diesem Grund muss sie so ausgelegt sein, dass sie sowohl die Federbewegung als auch den Lenkeinschlag ermöglichen kann. Deshalb befindet sich auf der Seite des Rads ein Kreuzgelenk. Getriebeseitig befindet sich lediglich ein einfaches Gelenk, das die Auf- und Abwärtsbewegung der Fahrzeugfederung ausgleichen kann. Aus diesem Grund wird sie umgangssprachlich auch Gelenkwelle genannt. Normalerweise hält eine Antriebswelle genauso lange wie das Fahrzeug. Trotzdem gibt es aber Situationen, in denen sie kaputt gehen kann.


Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur



Die Schwachstelle einer Antriebswelle ist die Achsmanschette. Die Achsmanschette ist ein Faltenbalg aus Kunststoff. Sie befindet sich sowohl über dem Kreuzgelenk als auch über dem Gelenk, das getriebeseitig montiert ist. Ist die Manschette kaputt, wird das Schmiermittel aufgrund der hohen Drehzahl herausgeschleudert. Der Autofahrer erkennt dies mitunter an Spritzern in der Nähe der vorderen Fahrzeugtüren. Durch das austretende Schmiermittel wird das Gelenk nicht mehr ausreichend geschmiert. Das führt zu einem hohen Verschleiß. Außerdem können durch eine kaputte Manschette Feuchtigkeit und Dreck in das Kreuzgelenk gelangen. Dadurch wird der Verschleiß noch verstärkt. Deshalb sollte mit dem Auswechseln defekter Manschetten nicht zu lange gewartet werden. Die Kosten für die Instandsetzung einer defekten Achsmanschette sind mitunter sehr hoch. Neue Manschetten kosten zwar nur etwa 10 bis 15 Euro pro Stück, aber es ist ein Ausbauen der Antriebswelle erforderlich. Dafür können bis zu 3 Arbeitsstunden anfallen.

Durch Unfälle oder heftige Kollisionen mit Kantsteinen können aber ebenfalls Defekte an der Antriebswelle auftreten. Falls die Welle verbogen oder sogar gebrochen ist, dann ist ein Reparieren nicht mehr möglich. Sie darf aus Sicherheitsgründen weder gerichtet noch geschweißt werden. In dem Fall bleibt nur das Auswechseln der defekten Welle übrig. Die Kosten für eine neue Antriebswelle liegen je nach Modell zwischen 200 und 300 Euro. Dazu kommen dann noch die Kosten für etwa 3 Arbeitsstunden. Somit können für das Ausbauen der alten und den Einbau der neuen Welle Kosten zwischen 350 und 600 Euro anfallen. Insbesondere bei verbogenen Wellen gestaltet sich das Ausbauen oftmals sehr schwierig. Dadurch kann die Instandsetzung mitunter noch länger dauern und somit weitere Kosten verursachen.

Das Reparieren einer defekten Antriebswelle können Hobbyschrauber aber auch selbst durchführen. Vor dem Ausbauen der Welle muss das Fahrzeug aber sicher aufgebockt werden. An dieser Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass ein hydraulischer Wagenheber lediglich zum Anheben des Fahrzeugs geeignet ist. Da eine Instandsetzung der Welle aber mehrere Stunden in Anspruch nimmt, muss das Auto auf stabilen Unterstellböcken aufgebockt werden. Zum Reparieren defekter Achsmanschetten und zum Wechseln kaputter Wellen sind aber sonst keine weiteren speziellen Werkzeuge erforderlich.

Kosten und Dauer für den Einbau von Achsmanschette und Antriebswelle


ErsatzteileKosten ErsatzteilZeit für Einbau
Achsmanschette

10 - 15 Euro3 Stunden
Antriebswelle

200 - 300 Euro3 Stunden

Antriebswelle für Ihr Auto günstig online kaufen

Sie suchen eine Antriebswelle für Ihr Auto? Suchen Sie jetzt nach Antriebswellen bei unserem Partner und kaufen Sie diese Antriebswelle für Ihr Auto bequem preisgünstig online ein.




Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Audi

Audi

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für BMW

BMW

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Citroen

Citroen

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Fiat

Fiat

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Ford

Ford

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Honda

Honda

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Hyundai

Hyundai

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Kia

Kia

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Mazda

Mazda

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Mercedes

Mercedes

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Mitsubishi

Mitsubishi

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Nissan

Nissan

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Opel

Opel

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Peugeot

Peugeot

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Renault

Renault

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Seat

Seat

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Skoda

Skoda

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Suzuki

Suzuki

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Toyota

Toyota

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Volkswagen

Volkswagen

Antriebswelle defekt - Kosten für Reparatur oder Wechsel für Volvo

Volvo


Logo star-snippets.com