Kaputtes Flexrohr am Auspuff ersetzen, reparieren, austauschen

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Flexrohr defekt oder undicht - reparieren, ersetzen, austauschenBei vielen Autos besteht die Verbindung zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Katalysator nicht aus einem festen, sondern aus einem flexiblen Rohr. Dieses wird Flexrohr genannt. Der Vorteil eines Flexrohres besteht darin, dass Schwingungen und Vibrationen des Motors nicht direkt auf den Auspuff übertragen werden. Dadurch sinkt zum einen der Geräuschpegel und zum anderen wird der Komfort im Innern des Fahrzeugs deutlich erhöht. Es besteht aber für viele Fahrzeugmodelle die Möglichkeit, ein starres Hosenrohr durch ein flexibles Rohr zu ersetzen.

Ein kaputtes Flexrohr macht sich in der Regel durch Abgasgeruch im Innenraum des Autos bemerkbar. In dem Fall sollte der Auspuff unverzüglich überprüft werden. Das Reparieren eines undichten Flexrohres beschränkt sich meistens auf das Austauschen. Die Rohre gibt es in diversen Längen und Durchmessern. Dadurch lässt sich nahezu in jedes Auto eins einbauen. Es gibt sowohl Flexrohre zum Einschweißen als auch zur Befestigung mit Schellen. Die Befestigung mit Schellen ist aber in der Regel nur für Motoren mit bis zu vier Zylindern möglich. Bei größeren Motoren ist stets ein Einschweißen der Rohre erforderlich.

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Zum Austauschen undichter oder kaputter Flexrohre müssen nicht unbedingt Originalersatzteile des Herstellers verwendet werden. Es gibt mittlerweile Hersteller, bei denen die Rohre sehr viel günstiger zu bekommen sind. Mitunter werden sie zu Preisen angeboten, die nur ein Drittel von dem Preis eines Originalersatzteils betragen. Das Einschweißen kann natürlich nicht von jedem Hobbybastler vorgenommen werden. Das liegt daran, dass die Auspuffanlage sehr schwer zugänglich ist und auch daran, dass nicht jeder Autoschrauber mit der erforderlichen Schweißtechnik ausgerüstet ist. Deshalb wird das Reparieren eines undichten Teils am Auspuff meistens in einer Werkstatt durchgeführt. Wer allerdings ein Schutzgas- oder Autogenschweißgerät besitzt, kann das Auswechseln eines defekten Rohrs natürlich auch selbst durchführen. Dazu sind aber gute Kenntnisse im Schweißen erforderlich. Nach dem Wechseln des Rohrs muss eine Verbindung geschaffen werden, durch die keine Abgase entweichen können. Deshalb sollte das Reparieren nur von jemandem durchgeführt werden, der die erforderlichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten besitzt.

Die Kosten für neue flexible Rohre liegen zwischen 15 und 50 Euro. Das hängt von der Größe und vom Material ab. Rohre aus Edelstahl kosten ungefähr 30 bis 50 Euro. Der Vorteil von Edelstahl liegt darin, dass das Material rostfrei ist. So kann es auch nach mehreren Jahren nicht zu Undichtigkeiten führen. Das Ersetzen des defekten Rohrs kann unter Umständen mehrere Stunden dauern. Das liegt daran, dass sich ältere Schraubverbindungen mitunter nur sehr schwer lösen lassen. Oftmals müssen die Schrauben mit einem Winkelschleifer abgetrennt werden. Das Austauschen eines kaputten Rohrs dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Bei sehr festsitzenden Schraubverbindungen, die sich nicht mehr so ohne Weiteres lösen lassen, können aber auch 3 Arbeitsstunden anfallen.

Das Ersetzen eines Flexrohres geschieht nicht immer nur aufgrund von Undichtigkeiten. Das Rohr kann sich im Laufe der Zeit auch verengen. Dadurch können die Abgase des Motors nicht mehr ungehindert in den Auspuff entweichen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor Schwierigkeiten hat, in einen höheren Drehzahlbereich zu kommen. Auch in dem Fall steht ein Auswechseln des defekten Rohrs an.

Kosten und Dauer für den Einbau von Flexrohr


ErsatzteileKosten ErsatzteilZeit für Einbau
Flexrohr

15 - 50 Euro2 Stunden

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