Zylinderkopfdichtung defekt oder undicht - Kosten für wechseln, abdichten

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Zylinderkopfdichtung defekt oder undicht - Kosten für wechseln, abdichtenDie Zylinderkopfdichtung befindet sich zwischen dem Zylinderkopf und dem Motorblock. Aufgrund des hohen Verbrennungsdrucks muss sie einer enormen Belastung standhalten. Da kann es schon mal passieren, dass sie im Laufe der Zeit undicht wird. Das ist daran zu erkennen, dass weißer Rauch aus dem Auspuff des Autos austritt und der Motor an Leistung verliert.

Eine kaputte Zylinderkopfdichtung lässt sich nicht reparieren. Es besteht nur die Möglichkeit, sie zu erneuern. Dies sollte auch unverzüglich durchgeführt werden. Beim Fahren mit einer defekten Dichtung könnte der Motor kaputt gehen. Da die Zylinderkopfdichtung auch die Kanäle für Öl und Kühlwasser abdichtet, könnten sich diese beiden Flüssigkeiten bei einem Defekt vermischen. Das wäre absolut schädlich für den Motor. Das Wechseln der Dichtung wird meistens in einer Werkstatt durchgeführt. Die Kosten für die anfallenden Arbeiten sind sehr viel höher als die Materialkosten. Der Preis für eine neue Dichtung beträgt zwischen 100 und 150 Euro. Die Höhe des Preises ist vom jeweiligen Motor abhängig. Für das Reparieren fallen dann nochmals Kosten von etwa 300 bis 500 Euro an.


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Bevor der Zylinderkopf abgebaut werden kann, müssen zunächst die Ansaug- und Auspuffkrümmer, der Luftfilter und bei einigen Modellen noch diverse andere Komponenten demontiert werden. Das erfordert einen enormen Arbeitsaufwand. Dann wird die undichte Zylinderkopfdichtung herausgenommen und die Auflageflächen gründlich gereinigt. Mitunter muss der Zylinderkopf auch plan geschliffen werden. Dabei wird er auch gleichzeitig auf Haarrisse oder anderen Beschädigungen hin überprüft. Nach dem Tauschen der Zylinderkopfdichtung wird meistens noch ein Dichtungsmittel aufgetragen, um den Zylinderkopf sicher abdichten zu können. Danach wird der Kopf wieder montiert und die Ventile eingestellt. Diese Arbeiten müssen sorgfältig durchgeführt werden und erfordern einige Fachkenntnisse.

Nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung müssen alle Motorkomponenten, die zuvor demontiert wurden, wieder eingebaut werden. Danach ist auch ein Wechseln der Kühlflüssigkeit erforderlich. Zuvor sollte das gesamte Kühlsystem gereinigt werden, damit sich keine Reste vom Öl mehr darin befinden. Es ist aber auch ein Tauschen des Motoröls erforderlich. Darin kann sich aufgrund der zuvor defekten Kopfdichtung nämlich noch Kühlflüssigkeit befinden. Nach dem Reparieren des Motors ist auch ein erneutes Abdichten des Ansaug- und Auspuffkrümmers empfehlenswert. Der Preis für neue Dichtungen ist relativ gering und es entsteht kein Mehraufwand an Arbeit. Deshalb steigen die Kosten für eine derartige Arbeit kaum an.

Versierte Autobastler, die gerne selbst ihr Auto reparieren, können das Tauschen einer kaputten Kopfdichtung auch alleine durchführen. Dadurch können die Kosten für den Arbeitslohn gespart werden. Es fallen dann lediglich Kosten für das benötigte Material an. Für das Erneuern der Dichtung und das Wechseln der Kühlflüssigkeit und des Öls fallen dann Kosten von etwa 150 bis 200 Euro an. Beim Reparieren und Abdichten des Zylinderkopfes muss aber sehr gewissenhaft gearbeitet werden. Sonst könnte es passieren, dass auch eine neu eingebaute Zylinderkopfdichtung undicht ist.

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