Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren Damit die Stöße von unebenen Fahrbahnen nicht auf das Auto übertragen werden, sind die Radaufhängungen mittels Federbeine mit der Karosserie verbunden. Sie bestehen aus einem hydraulischen Federelement und einer starken Druckfeder. Da diese permanent beansprucht werden, unterliegen sie auch einem Verschleiß. Mitunter können sie sogar komplett versagen. Das ist dann für den Autofahrer und andere Insassen äußerst unangenehm und gefährlich.

Die Funktionstüchtigkeit der Federbeine lässt sich relativ leicht überprüfen. Der Pkw wird an einer Ecke kräftig mit den Händen heruntergedrückt und wieder losgelassen. Schwingt das Auto nach, sind die Federbeine nicht mehr in ihrem besten Zustand. Werkstätten verfügen natürlich über spezielle Messgeräte, mit denen ein exaktes Federdiagramm erstellt werden kann. Damit lässt sich der Zustand und die Funktionstüchtigkeit der Federn exakt ermitteln. Es ist nämlich nicht immer erforderlich, sie sofort zu wechseln. Mitunter lassen sie sich auch reparieren. Meistens sind lediglich die Dichtungen oder die Kolbenstangen verschlissen. Dafür werden im Fachhandel Reparatursätze angeboten. Die Preise für neue Dichtungen liegen zwischen 8 und 12 Euro. Die Preise für neue Kolbenstangen bewegen sich zwischen 15 und 20 Euro. Dazu kommen dann aber noch die Kosten für das Reparieren. Pro Federbein ist ungefähr eine Stunde Arbeit erforderlich.


Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur



Treten aber gravierende Defekte auf, die nicht mehr zu reparieren sind, ist ein Wechseln der Federbeine nicht mehr zu vermeiden. Die Preise für neue Federbeine liegen je nach Größe und Modell zwischen 120 und 180 Euro. Das Wechseln sollte immer auf beiden Seiten einer Achse gleichzeitig durchgeführt werden. Ein Auto fährt sich sehr schlecht und ist zudem sehr instabil, sobald die Federung auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Für das Wechseln eines Federbeins wird etwa eine halbe Stunde benötigt. Für das Wechseln des linken und des rechten Federbeins an einer Achse des Pkws fallen somit Kosten von etwa 350 bis 400 Euro an. Nach dem Reparieren der Federn an der Vorderachse ist auf jeden Fall eine Vermessung der Achse erforderlich. Zunächst ist das Einstellen des erforderlichen Sturzes nötig. Danach ist das erneute Einstellen des Vorlaufes erforderlich. Neue Federbeine nützen nämlich nicht viel, wenn die Achse nicht vermessen und richtig eingestellt wird.

Das Ausbauen eines defekten Federbeins und der Einbau neuer Teile können auch selbst durchgeführt werden, sofern jemand gerne an seinem eigenen Pkw bastelt. Dazu ist aber Spezialwerkzeug zum Spannen der Druckfedern erforderlich. Ist die Feder nicht gespannt, kann das Ausbauen auch nicht durchgeführt werden. Beim Ausbauen defekter Federbeine kann eine zweite Person sehr hilfreich sein. Sie sind nämlich sehr schwer. Deshalb ist es nicht immer einfach, sie beim Ausbauen mit einer Hand zu halten und mit der anderen Hand die Schrauben zu lösen. Durch die eigene Montage können die Kosten für den Arbeitslohn gespart werden. Ein Vermessen und Einstellen der Vorderachse ist aber dennoch nötig. Da die meisten Hobbybastler über keine Vorrichtung zum Vermessen der Achse verfügen, sollte diese Arbeit in einer Werkstatt durchgeführt werden. In einigen Werkstätten wird das Vermessen und Einstellen der Achse zu Festpreisen angeboten. Die Preise dafür liegen durchschnittlich bei 50 Euro.

Kosten und Dauer für den Einbau von Federbeinen und Kolbenstangen


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Dichtungen

8 - 12 Euro 0,5 Stunden
Kolbenstangen

15 - 20 Euro 1 Stunde
Federbein

120 - 180 Euro 1 Stunde
Achsvermessung

50 Euro 0,5 - 1 Stunde

Federbeine für Ihr Auto günstig online kaufen

Sie suchen Federbeine für Ihr Auto? Suchen Sie jetzt nach Federbeinen bei unserem Partner und kaufen Sie diese Federbeine für Ihr Auto bequem preisgünstig online ein.




Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Audi

Audi

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für BMW

BMW

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Citroen

Citroen

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Fiat

Fiat

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Ford

Ford

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Honda

Honda

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Hyundai

Hyundai

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Kia

Kia

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Mazda

Mazda

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Mercedes

Mercedes

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Mitsubishi

Mitsubishi

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Nissan

Nissan

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Opel

Opel

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Peugeot

Peugeot

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Renault

Renault

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Seat

Seat

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Skoda

Skoda

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Suzuki

Suzuki

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Toyota

Toyota

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Volkswagen

Volkswagen

Federbeine defekt - Kosten für ausbauen, wechseln, einstellen, reparieren für Volvo

Volvo



Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Zend_Loader_Autoloader::$loader in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php:227 Stack trace: #0 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(803): Doctrine\Common\ClassLoader::classExists() #1 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(368): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssocations() #2 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(337): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata() #3 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata() #4 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor() #5 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(613): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata() #6 /var/www/web14/htdocs/library/Starsni in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php on line 227