Endschalldämpfer defekt - Kosten für Wechsel, Einbau, Reparatur

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Endschalldämpfer defekt - Kosten für Wechsel, Reparatur, EinbauEine typische Auspuffanlage besteht aus dem Abgaskrümmer, dem Katalysator und dem Endschalldämpfer. Alle Komponenten sind mit Rohren verbunden. Die Form des Endschalldämpfers hängt vom jeweiligen Fahrzeugtyp ab. Bei der Entwicklung eines Autos muss die Auspuffanlage an den Unterboden angepasst werden. Der Endschalldämpfer hat die Aufgabe, den Lärm, der bei der Verbrennung im Motor entsteht, zu reduzieren. Er besteht deshalb aus mehreren Kammern, die nach außen hin gut gedämmt sind. Das Abgas wird durch die Kammern geleitet. Bei der Konstruktion geht es den Ingenieuren aber nicht nur darum, den Schall zu dämmen, sondern es soll auch ein angenehmer Klang aus den Endrohren herauskommen. Das geht sogar so weit, dass in einigen Schalldämpfern noch zusätzliche Lautsprecher eingebaut werden.

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Einen Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer gibt es in modernen Fahrzeugen, die mit einem Katalysator ausgestattet sind nicht mehr. In älteren Autos befindet sich der Mittelschalldämpfer an der Stelle, an der sich heutzutage ein Katalysator in der Auspuffanlage befindet. Der Mittelschalldämpfer ähnelt sehr stark einer Tonne, durch die ein Rohr mit diversen Löchern führt. Durch die Löcher im Rohr gelangen die Abgase ins Innere, wo sich dann eine dicke Schalldämmung befindet. Einen Vorschalldämpfer gibt es eigentlich nur bei Fahrzeugen, die mit einem Zweitaktmotor ausgestattet sind. Der Vorschalldämpfer soll dabei gar nicht den Schall dämmen, sondern in ihm stauen sich die Abgase lediglich. Das führt dann zu einem höheren Druck in den Zylindern. Dadurch wird die Verbrennung optimiert und die Motorleistung erhöht.

Der Vorschalldämpfer, der Mittelschalldämpfer und auch der Endschalldämpfer können im Laufe der Zeit kaputt gehen. Insbesondere bei vielen Kurzstreckenfahrten, werden die Schalldämpfer nicht heiß genug, um das entstehende Kondenswasser zu verdampfen. Das Wasser verbleibt hauptsächlich im Endschalldämpfer. Das führt dann recht schnell zur Korrosion. Schon kleine Löcher darin haben ein unangenehmes Auspuffgeräusch zur Folge. Im Fachhandel gibt es sogenannte Reparatur-Kits. Damit können kleine Löcher im Auspuff sehr kostengünstig abgedichtet werden. Bei größeren Löchern ist dies aber nicht mehr möglich. Das Reparieren eines defekten Schalldämpfers ist manchmal in Form von Schweißen möglich.

Ist das Reparieren des kaputten Auspuffs nicht mehr möglich, steht das Austauschen der Auspuffanlage an. Bei den meisten neuen Autos ist der Auspuff in einem Stück hergestellt. Zum Wechseln muss der defekte Auspuff dann zunächst vollständig ausgebaut werden. Falls jetzt aber nur der Vorschalldämpfer, der Mittelschalldämpfer oder der Endschalldämpfer kaputt ist, wird diese Komponente herausgeschnitten. Beim Einbauen eines neuen Teils werden dann die Rohre ineinander gesteckt und mit Rohrschellen fixiert. Die Kosten, die für das Austauschen eines defekten Teils am Auspuff entstehen, sind sehr unterschiedlich. Die Kosten für das Auswechseln eines defekten Endschalldämpfers liegen etwa bei 300 bis 400 Euro. Dazu kommen dann aber noch die Kosten für das Einbauen. Steht aber ein Wechseln der gesamten Auspuffanlage an, können die Kosten dafür schnell bis zu 1000 Euro betragen.

Es ist aber auch möglich, den Auspuff selbst zu reparieren. Das Austauschen kaputter Komponenten der Auspuffanlage ist gar nicht so schwer. Auch das Einbauen neuer Schalldämpfer stellt für handwerklich geschickte Autobastler kein großes Problem dar. Es sind dazu weder spezielle Werkzeuge noch ein besonderes Fachwissen erforderlich.

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