Nockenwelle gebrochen oder defekt - Kosten für Wechsel

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Nockenwelle gebrochen oder defekt - Kosten für ausbauen und einbauen In einem Viertaktmotor dient die Nockenwelle zur Ventilsteuerung. Wie ihr Name schon sagt, handelt es sich um eine Welle, auf der sich die einzelnen Nocken befinden. Diese betätigen dann entweder direkt, oder über Stößel und Kipphebel die Einlass- und Auslassventile. Moderne Motoren sind zumeist mit oben liegenden Nockenwellen ausgestattet. Im Fachjargon wird dann von einer OHC-Ventilsteuerung gesprochen. Die Abkürzung OHC stammt aus dem Englischen und bedeutet Overhead Camshaft, also oben liegende Ventilsteuerung. Hat ein Motor eine DOHC-Ventilsteuerung, befinden sich zwei Wellen zur Ventilsteuerung oberhalb des Zylinderkopfes. Dieses Prinzip findet man häufig bei Motoren, die jeweils zwei Einlass- und zwei Auslassventile pro Zylinder haben.

Natürlich kann auch eine Nockenwelle irgendwann aufgrund von Materialermüdung kaputt gehen. In den meisten Fällen ist sie dann gebrochen oder verbogen. Dann stehen das Ausbauen der defekten Welle und das Einbauen einer neuen an. Das Reparieren ist nicht ganz einfach und sollte ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden. Die Kosten für das Wechseln einer defekten Welle sind nicht ganz unerheblich. Der Preis für eine neue Nockenwelle beträgt für einen Vierzylindermotor zwischen 100 und 150 Euro. Das Reparieren eines derartigen Schadens ist aber sehr aufwendig. Um überhaupt eine kaputte Nockenwelle ausbauen zu können, muss sowohl der Zahnriemen als auch der Ventildeckel demontiert werden. Bei einigen Autos ist es sehr mühsam und erfordert einen hohen Arbeitsaufwand. Das Einbauen der neuen Welle erfordert dann ebenfalls einen hohen Aufwand. Deshalb kann von Gesamtkosten zwischen 1.000 und 1.500 Euro ausgegangen werden. Da eine gebrochene Welle aber in der Regel noch weitere Schäden am Motor verursacht hat, liegen die Kosten für das Reparieren in der Praxis deutlich höher. Mitunter steht dann auch das Wechseln kaputter Ventile oder verbogener Stößelstangen an. Nach dem Einbauen steht dann noch die Montage des Zahnriemens oder der Steuerkette an. Des Weiteren ist es erforderlich, das Ventilspiel exakt einzustellen, damit der Motor wieder seine volle Leistungsfähigkeit erreicht.


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Auch dann, wenn die Nockenwelle nicht gebrochen, sondern lediglich etwas verbogen ist, steht ein Ausbauen an. Aufgrund der daraus resultierenden Unwucht könnten die Ventilsteuerzeiten nicht mehr eingehalten werden. Das wiederum würde schon nach einer kurzen Zeit zu einem größeren Motorschaden führen, der sehr hohe Kosten zur Folge hätte. Es gibt zwar technische Möglichkeiten, verbogene Wellen wieder zu richten, doch das ist sehr teuer und lohnt sich nur bei sehr speziellen Wellen. Die Kosten für derartige Verfahren übersteigen in der Regel den Preis für eine neue Welle.

Das Reparieren einer defekten Nockenwelle kann von versierten Bastlern auch in Eigenregie durchgeführt werden. Das Wechseln von Komponenten, die für die Funktionstüchtigkeit des Motors von fundamentaler Bedeutung sind, sollte aber nur dann selbst durchgeführt werden, wenn ein ausreichendes Fachwissen vorhanden ist. Beim Einbauen derartiger Ersatzteile kann schnell etwas falsch gemacht werden. Bereits eine kleine Unachtsamkeit kann schwerwiegende Folgeschäden verursachen. Der Preis, der dafür zu zahlen wäre, kann deutlich höher sein, als die Kosten für eine fachkundige Werkstatt.

Kosten und Dauer für den Einbau einer Nockenwelle


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Nockenwelle

100 - 150 Euro 5 - 6 Stunden

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