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Kosten um A, B, C, D Säulen am Auto zu reparieren oder auszutauschen

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Kosten um A, B, C, D Säulen am Auto zu reparieren oder auszutauschenIn einem Auto gehören die Säulen, die umgangssprachlich auch gerne Holme genannt werden, zu den tragenden Karosserieteilen. Sie geben der Karosserie die erforderliche Festigkeit und schützen somit die Insassen vor Verletzungen bei Unfällen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass die Säulen weder eingedrückt noch sonst wie beschädigt sind.

Die A-Säule verbindet die vordere Spritzwand mit dem Dach des Autos. Sie ist also von vorne aus gesehen die erste Säule. Die zweite Säule wird B-Säule genannt. Diese befindet sich direkt hinter der Tür. Die C-Säule verbindet das Dach mit dem hinteren Kotflügel oder auch der Seitenwand. Das hängt von der jeweiligen Karosserieform ab. Kombis besitzen neben der A-Säule, B-Säule und C-Säule auch noch eine D-Säule. Die D-Säule befindet sich direkt am Heck des Autos. Bei Cabrios fehlt in der Regel die B-Säule. Dafür sind die A-Säule und die C-Säule aber deutlich stabiler ausgeführt. Zudem sind Cabrios noch zusätzlich mit einem Überrollbügel ausgestattet.


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Bei einem selbst verursachten Auffahrunfall werden auch meistens die beiden vorderen Säulen beschädigt. Die A-Säulen zu reparieren, ist natürlich nicht so ganz einfach. Eingedrückte Säulen dürfen weder gerichtet noch geschweißt werden. Dadurch könnte die Stabilität des Autos erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb ist ein Austauschen der eingedrückten Säulen unbedingt erforderlich. Dazu müssen die Säulen zunächst aus der Karosserie herausgeschnitten werden. Danach werden neue Säulen eingeschweißt. Nach dem Austauschen der beiden A-Säulen steht dann das Schleifen und Lackieren an. Die Kosten dafür sind deshalb auch nicht unerheblich. Obwohl die reinen Materialkosten für eine Säule nur zwischen 200 und 300 Euro liegen, sind die Kosten für den Arbeitslohn aber sehr hoch. Für das Reparieren einer eingedrückten A-Säule kann mit Kosten von bis zu 2000 Euro gerechnet werden.

Die A-Säulen, B-Säulen, C-Säulen und D-Säulen können aber auch durch einen seitlichen Aufprall eingedrückt werden. Durch die seitlich eingedrückten Säulen werden aber auch andere Karosserieteile, wie Türen, Kotflügel und Dach oftmals mit beschädigt. Aus diesem Grund ist das Reparieren eines solchen Schadens aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich. Die Kosten für das Reparieren können mitunter höher sein, als der Wert des Autos. In dem Fall spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Das bedeutet, dass selbst eine Vollkaskoversicherung das Austauschen der defekten Säulen nicht mehr bezahlt. Der Fahrzeughalter bekommt dann lediglich noch den Restwert des Autos erstattet.

Bei einem Kombi können die D-Säulen eingedrückt sein, nachdem ein anderes Fahrzeug hinten aufgefahren ist. Auch in einem solchen Fall ist das Reparieren der Säulen natürlich nicht so einfach möglich. Dafür ist aber das Austauschen der Säulen etwas einfacher als bei den anderen Säulen des Autos. Die beiden D-Säulen sind mit einem Träger verbunden, der das Dach stützt. An diesem Träger befinden sich auch die Scharniere der Heckklappe. Nachdem die Heckklappe demontiert wurde, kann das ganze Konstrukt der beiden D-Säulen relativ einfach herausgeschnitten werden. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Für das Austauschen der beiden D-Säulen fallen aber dennoch Kosten von 1.000 bis 2.000 Euro an. Das Reparieren beschränkt sich aber in den meisten Fällen nicht nur auf das Austauschen der Säulen. Bei einem Heckschaden sind oftmals noch weitere Karosserieteile beschädigt.

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