Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparierenBei Autos mit Vierradantrieb, umgangssprachlich auch Allradantrieb genannt, können alle vier Räder angetrieben werden. Diese Technik kommt hauptsächlich bei Geländewagen zum Einsatz. Mitunter sind aber auch Sportwagen mit einem Vierradantrieb ausgestattet. Dadurch kann die hohe Motorleistung besser auf die Fahrbahn übertragen werden. Die Fahrleistung wird dadurch optimiert und auch die Sicherheit und Spurtreue werden erhöht. Autos mit Vierradantrieb sind an beiden Achsen mit einem Differenzialgetriebe ausgestattet. Des Weiteren befindet sich ein sogenanntes Längsdifferenzial im Antriebsstrang. Das Längsdifferenzial verteilt die Motorleistung auf beide Achsen. Alle Differenzialgetriebe können gesperrt werden. Dies geschieht entweder manuell über Hebel oder auch automatisch durch die Fahrzeugelektronik.


Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur



Bei einer derart aufwendigen Technik kann natürlich auch etwas kaputt gehen. Defekte in der elektronischen Steuerung lassen sich in der Regel relativ leicht reparieren. Mit Diagnosegeräten wird der Fehler ausgelesen und durch einen kleinen Eingriff in die Software kann der Fehler schnell behoben werden. Dadurch ist das Reparieren in den meisten Fällen sehr kostengünstig. Etwas aufwendiger wird das Instandsetzen einer defekten Elektronik, wenn elektronische Bauteile ausgetauscht werden müssen. Die Ersatzteile sind in der Regel sehr teuer. Außerdem kann das Reparieren einer defekten Elektronik nicht in jeder freien Werkstatt durchgeführt werden. Mitunter ist es sogar erforderlich, das Instandsetzen in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Bei einem Vierradantrieb können aber auch Defekte an mechanischen Bauteilen auftreten. Das Instandsetzen kaputter mechanischer Teile eines Vierradantriebs kann eventuell sehr aufwendig sein. Je nachdem, welches Teil kaputt ist, sind umfangreiche Arbeiten erforderlich. Defekte an den Differenzialgetrieben treten nur sehr selten auf. Viel häufiger geht etwas an den Antriebswellen und Kreuzgelenken kaputt. Die Instandsetzung einer defekter Antriebswelle dauert etwa 2 bis 3 Stunden. Auch dann, wenn lediglich eine Achsmanschette kaputt ist, muss die Antriebswelle ausgebaut werden. Die Kosten für das Reparieren belaufen sich dadurch schnell auf mehrere Hundert Euro. Da die Fahrzeuge mit Vierradantrieb meistens sehr stark beansprucht werden, verschleißen auch die Radlager schneller als bei konventionellen Antrieben. Die Kosten für das Instandsetzen kaputter Radlager belaufen sich auf etwa 300 bis 400 Euro pro Achse.

Geländewagen mit einem Vierradantrieb sind zusätzlich noch mit einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet. Dadurch kann im schweren Gelände mit einer niedrigen Geschwindigkeit gefahren werden. Durch das Untersetzungsgetriebe können auch extreme Steigungen überwunden werden. Bei einem Untersetzungsgetriebe können natürlich auch mechanische Defekte aufgrund von Verschleißerscheinungen auftreten. Falls dies der Fall ist, wird das Getriebe aus dem Fahrzeug ausgebaut und zum Überholen in eine Spezialwerkstatt gebracht. Je nachdem, was am Getriebe kaputt ist, fallen für das Überholen Kosten von 300 bis 700 Euro an. Das ist aber immer noch günstiger als die Anschaffung eines neuen Getriebes.

Ersatzteile für den Vierradantrieb / Allradantrieb für Ihr Auto günstig online kaufen

Sie suchen eine Ersatzteile für den Vierradantrieb / Allradantrieb für Ihr Auto? Suchen Sie jetzt nach Ersatzteilen für den Vierradantrieb / Allradantrieb bei unserem Partner und kaufen Sie diese Ersatzteile für den Vierradantrieb / Allradantrieb für Ihr Auto bequem preisgünstig online ein.




Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Audi

Audi

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für BMW

BMW

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Citroen

Citroen

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Fiat

Fiat

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Ford

Ford

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Honda

Honda

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Hyundai

Hyundai

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Kia

Kia

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Mazda

Mazda

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Mercedes

Mercedes

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Mitsubishi

Mitsubishi

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Nissan

Nissan

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Opel

Opel

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Peugeot

Peugeot

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Renault

Renault

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Seat

Seat

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Skoda

Skoda

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Suzuki

Suzuki

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Toyota

Toyota

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Volkswagen

Volkswagen

Kosten um defekt Vierradantrieb / Allradantrieb zu reparieren für Volvo

Volvo


Logo star-snippets.com