Querlenker ausgeschlagen, gebrochen, defekt - Kosten für Tausch oder Reparatur

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Querlenker ausgeschlagen, gebrochen, defekt - Kosten für Tausch oder ReparaturDie Querlenker sind wichtige Teile der Radaufhängung. Sie stellen sozusagen die Verbindung zwischen der Karosserie und dem Radlager her. Sind sie ausgeschlagen erhöht sich das Spiel der gesamten Radaufhängung erheblich. Das Fahrzeug wird dann insbesondere beim Durchfahren von Kurven instabil. Mitunter ist auch ein Quietschen oder Klappern beim Lenken zu hören. Das Quietschen kann aber auch andere Ursachen haben. Die Ursache muss zunächst herausgefunden werden. Liegt es aber am Querlenker, ist ein Austauschen unbedingt erforderlich. Das Reparieren der Querlenker ist nämlich nicht möglich. Da es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, sollten sie weder gerichtet noch geschweißt werden. Noch sehr viel schlimmer ist es aber, wenn sie gebrochen sind. Dann kann mit dem Auto nicht mehr gefahren werden.


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Um defekte oder gebrochene Querlenker vorne austauschen zu können, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Um sie vorne auszutauschen, wird für jede Seite etwa eine halbe Stunde benötigt. Je nach Höhe des Arbeitslohnes fallen somit Kosten zwischen 30 und 60 Euro an. Die Materialkosten liegen je nach Automodell zwischen 80 und 300 Euro pro Stück. In der Regel sind aber nicht alle Querlenker vorne und hinten gleichzeitig gebrochen oder ausgeschlagen, sodass sich die Kosten für das Reparieren in Grenzen halten. Hinten ist der Verschleiß meistens geringer als vorne. Das liegt daran, dass die Radaufhängungen hinten weniger beansprucht werden als vorne. Nach dem Tauschen kaputter Querlenker an der Vorderachse ist aber unbedingt eine Achsvermessung erforderlich. Hierfür fallen nochmals Kosten von ungefähr 50 bis 60 Euro an.

Zum Reparieren ausgeschlagener, quietschender oder defekter Querlenker ist in der Regel kein Spezialwerkzeug erforderlich. Ideal wäre natürlich eine Hebebühne zu benutzen, aber es ist nicht unbedingt nötig. Das Fahrzeug kann auch auf stabilen Böcken aufgebockt werden, ohne dabei etwas kaputt zu machen. Deshalb wäre es auch möglich, die Reparatur selbst durchzuführen. Das sollte aber nur dann gemacht werden, wenn die erforderlichen Fachkenntnisse vorhanden sind. Durch Fehler, die beim Einbauen gemacht werden, können noch weitere Defekte an der Radaufhängung auftreten. Eine kaputte Radaufhängung zu reparieren, ist sehr aufwendig und verursacht zudem hohe Kosten. Das Einbauen einer kompletten Radaufhängung ist meistens nicht in Eigenregie durchführbar. Auch dann, wenn die Reparatur selbst gemacht wird, ist auf jeden Fall eine Achsvermessung erforderlich. Diese kann dann nach dem Einbauen relativ günstig in einer Werkstatt durchgeführt werden.

Kosten und Dauer für den Einbau von Querlenkern


ErsatzteileKosten ErsatzteilZeit für Einbau
Querlenker

80 - 300 Euro0,5 Stunden
Achsvermessung

50 - 60 Euro1 - 1,5 Stunden

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