Zündung vom Auto (auch Dieselmotor) einstellen oder Fehler suchen

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Zündung Kfz Dieselmotor funktioniert nicht - Zündung einstellen In jedem Verbrennungsmotor findet eine Zündung statt. Sie dient dazu, das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entflammen. Durch den entstehenden Verbrennungsdruck leistet der Motor seine Arbeit. Bei einem Ottomotor wird das Gemisch mittels Zündkerzen entflammt. Bei einem Dieselmotor findet eine sogenannte Selbstzündung statt. Aufgrund der hohen Kompression der angesaugten Luft und des eingespritzten Dieselkraftstoffs entzündet sich das Gemisch und es findet eine Verbrennung statt.

Die Zündung in einem Auto funktioniert nicht immer einwandfrei. Mit einer gezielten Fehlersuche ist das Problem meistens schnell gefunden. In der Regel ist ein erneutes Einstellen des Zündzeitpunktes erforderlich. In der Kfz-Mechanik wird das Maß für den Zündzeitpunkt in Grad vor dem oberen Totpunkt angegeben. Das hört sich sehr viel komplizierter an, als es eigentlich ist. Als oberer Totpunkt wird die höchste Kolbenstellung bezeichnet. Also der Punkt, an dem der Kolben die Richtung wechselt und sich wieder im Zylinder abwärts bewegt. Die Gradzahl beschreibt den Winkel der Kurbelwellenwange zur Senkrechten. Soll beim Einstellen des Zündzeitpunktes beispielsweise die Zündung bei 20 Grad vor dem oberen Totpunkt erfolgen, fließt ein elektrischer Strom mit einer sehr hohen Spannung durch die Zündkerze und erzeugt einen Zündfunken, sobald sich die Kurbelwellenwange in einem Winkel von 20 Grad vor der Senkrechten befindet. Der Zündzeitpunkt muss immer vor dem oberen Totpunkt erfolgen, da es einen Bruchteil von Sekunden dauert, bis der Zündfunke das Kraftstoff-Luft-Gemisch entflammt.


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Das Einstellen wird am Unterbrecher durchgeführt. Der Unterbrecher besteht aus einer Nockenscheibe, die durch den Motor des Autos angetrieben wird. Die Nocken öffnen dabei die Kontakte, durch denen der elektrische Strom fließt, der in der Zündspule eine sehr hohe Spannung erhält. Diese Vorgehensweise geht nicht bei moderneren Autos. Statt eines Unterbrechers befindet sich in neueren Motoren ein Steuergerät, das die Zündvorgänge exakt regelt. Dadurch besteht die Möglichkeit, den Zündzeitpunkt last- und drehzahlabhängig zu steuern. Damit wird die Motorleistung optimiert und der Schadstoffausstoß reduziert. Der Nachteil dieser modernen Technik ist, dass das Einstellen der Zündung nur noch mit speziellen Geräten möglich ist.

Das Einstellen des Zündzeitpinktes funktioniert nicht, falls das Kfz mit einem Dieselmotor ausgestattet ist. Bei einem Dieselmotor wird der Einspritzzeitpunkt eingestellt. Das ist der Zeitpunkt, an dem Dieselkraftstoff durch die Einspritzdüsen in den Brennraum des Zylinders gepumpt wird. Das Einstellen des Einspritzzeitpunktes ist bei einem Dieselmotor genauso wichtig, wie das Einstellen des Zündzeitpunktes beim Ottomotor. Verstellt wird der Einspritzzeitpunkt durch das Schwenken der Einspritzpumpe. Das funktioniert nicht bei Dieselmotoren mit einer Common-Rail-Einspritzung. Hierbei wird der richtige Einspritzzeitpunkt ebenfalls elektronisch gesteuert. Die Fehlersuche geht nicht immer so einfach bei einem Kfz mit einem Dieselmotor. Bei einer fehlerhaften Zündung weitet sich die Fehlersuche auf die komplette Einspritzanlage aus. Nur durch Kontrollieren sämtlicher Komponenten kann das Problem gefunden werden.

Die Fehlersuche geht nicht bei jedem Kfz sehr einfach. Mechaniker mit Erfahrung in Kombination mit modernen Prüfgeräten sind aber in der Lage, bei jedem Auto die Zündung optimal einzustellen. Auch wenn dies einige Kosten verursacht, lohnt es sich auf jeden Fall. Zum einen wird die Lebensdauer des Motors durch eine optimale Einstellung erhöht und zum anderen wird sehr viel Kraftstoff durch eine effiziente Verbrennung im Motor gespart.

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