Schwungscheibe oder Doppelschwungscheibe im Auto reparieren

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Schwungscheibe oder Doppelschwungscheibe im Auto abdrehen oder reparierenDie Schwungscheiben und Doppelschwungscheiben dienen in einem Auto sozusagen als Energiespeicher. Durch die Auf- und Abwärtsbewegungen der Kolben im Motor entsteht eine etwas ungleichmäßige Rotation der Kurbelwelle. Diese ungleichmäßige Kraft wird durch die Schwungscheibe und Doppelschwungscheibe gespeichert und wieder abgegeben. Nur so kann ein Motor richtig gleichmäßig laufen. Deshalb sind intakte Schwungscheiben und Doppelschwungscheiben von großer Bedeutung. Der Autofahrer merkt einen Defekt an der Schwungscheibe erst daran, wenn es bei bestimmten Drehzahlen zu unangenehmen Vibrationen am Motor kommt, die dann auf das gesamte Auto übertragen werden.

Ob ein Auto nun eine einfache Schwungscheibe hat oder mit einer Doppelschwungscheibe ausgestattet ist, hängt vom jeweiligen Modell ab. Doppelschwungscheiben bieten einen noch größeren Fahrkomfort, da sie in der Regel gegenläufig drehen. Dadurch werden nahezu alle Vibrationen des Motors absorbiert. Der Nachteil besteht allerdings in dem etwas höheren Gewicht. Ist eine Doppelschwungscheibe defekt, sind die Kosten für das Auswechseln natürlich höher, als für das Auswechseln einer einfachen Schwungscheibe.


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Nicht immer ist aber ein Auswechseln kaputter Schwungscheiben + Doppelschwungscheiben erforderlich. Es ist auch ein Abdrehen und ein Auswuchten möglich. Dazu muss aber die Schwungscheibe erst mal ausgebaut werden. Um Schwungscheiben oder auch Doppelschwungscheiben ausbauen zu können, muss zunächst die Kupplung des Autos demontiert werden. Sowohl einfache als auch doppelte Schwungscheiben sind direkt an der Kurbelwelle des Motors angeflanscht. Nach dem Ausbau werden sie dann auf Beschädigungen hin überprüft. Schwungscheiben + Doppelschwungscheiben sind nämlich mit einem innen liegenden Zahnkranz versehen. In diesen Zahnkranz greift das Ritzel des Anlassers beim Starten des Motors. Dadurch können mitunter einzelne Zähne oder auch der komplette Zahnkranz verschlissen oder auch kaputt sein. Dieses Problem lässt sich nur durch das Auswechseln der Schwungscheibe beheben.

Ist der Zahnkranz aber noch in einem guten Zustand, kann ein Abdrehen der defekten Schwungscheiben + Doppelschwungscheiben sinnvoll sein. Das Abdrehen erfolgt mit speziellen Präzisionsdrehmaschinen. Die Oberfläche muss exakt plan sein, damit die Schwungscheibe wieder einsatzbereit ist. Nach dem Abdrehen ist aber auf jeden Fall ein Auswuchten der Schwungscheiben + Doppelschwungscheiben erforderlich. Schon kleinste Unwuchten können später im Auto zu erheblichen Vibrationen führen. Das Auswuchten geschieht heutzutage mit Maschinen, die computergesteuert sind. Um ein gutes Ergebnis beim Auswuchten zu erzielen, ermitteln derartige Maschinen sehr präzise, an welcher Stelle ein kleines Gegengewicht geschweißt werden muss und wie schwer dieses sein soll. Nach dem Abdrehen und Auswuchten sind die zuvor kaputt gewesenen Schwungscheiben + Doppelschwungscheiben wieder so gut wie neu.

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