Klimakompressor + Klimakondensator kaputt oder undicht - Kosten für Reparatur

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Kosten für Reparatur kaputter Klimakompressor + Klimakondensator Die beiden wichtigsten Komponenten einer Klimaanlage sind der Klimakompressor + Klimakondensator. Beim Klimakompressor handelt es sich in den meisten Fällen um eine sogenannte Axialkolbenpumpe. Die Bauweise ist in etwa vergleichbar mit der eines Wankelmotors, nur mit dem Unterschied, dass beim Klimakompressor der Kolben über einen Keilriemenantrieb vom Motor des Autos angetrieben wird. Der Klimakompressor verdichtet die Kühlflüssigkeit und befördert sie zum Klimakondensator. Dort kann die Flüssigkeit aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften Wärmeenergie aus der Umgebungsluft aufnehmen. Die so abgekühlte Luft gelangt dann über das Gebläse ins Innere des Autos.

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Es ist natürlich wichtig, dass der Klimakompressor + Klimakondensator immer einwandfrei funktioniert. Tritt ein Defekt auf, ist zunächst zu prüfen, wo sich dieser befindet. Der Klimakompressor läuft nicht, wenn der Magnetschalter, der den Kompressor einschaltet, defekt ist. Eine Reparatur des defekten Magnetschalters ist meistens schnell erledigt und verursacht nur geringe Kosten. Für das Einbauen wird maximal eine halbe Stunde benötigt. Der Kompressor läuft nicht, wenn im Inneren etwas defekt ist. In dem Fall ist meistens ein Austauschen des kaputten Kompressors erforderlich. Die Kosten dafür können sich leicht auf 500 Euro belaufen. Zum einen ist ein neuer Klimakompressor relativ teuer und zum Anderen fallen noch die Kosten für das Einbauen an. Die Klimaanlage läuft nicht, falls sich irgendwo eine undichte Stelle im System befindet. Durch eine undichte Stelle läuft die Kühlflüssigkeit aus. Da die Kühlflüssigkeit auch ein Schmiermittel für den Klimakompressor + Klimakondensator beinhaltet, sollte die Klimaanlage in solch einem Fall nicht mehr eingeschaltet werden. Sonst könnte der Klimakompressor + Klimakondensator schnell kaputt gehen. In dem Fall würden für eine Instandsetzung sehr hohe Kosten anfallen.

Um aufwendige Reparaturen zu vermeiden, sollte das Überprüfen des Klimakompressors + Klimakondensators nicht vergessen werden. Ist vom Fahrzeughersteller kein Wartungsintervall vorgegeben, sollte das Überprüfen der Klimaanlage möglichst alle zwei Jahre durchgeführt werden. Beim Überprüfen wird nicht nur nach undichten Stellen gesucht, sondern es steht auch das Wechseln der Kühlflüssigkeit an. Die Kühlflüssigkeit hat die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich im Laufe der Zeit verflüchtigt. Nach zwei Jahren kann das Volumen bereits um bis zu 30 % reduziert sein. Damit ist keine große Leistungsfähigkeit der Anlage mehr zu erwarten. Das Wechseln der Kühlflüssigkeit muss in einer Werkstatt durchgeführt werden. Die Kosten dafür liegen etwa zwischen 100 und 200 Euro. Entsteht nach dem Einschalten der Klimaanlage im Fahrzeug ein unangenehmer Geruch, ist auch ein Desinfizieren oder Austauschen der Filter erforderlich. Darin können sich unter Umständen gesundheitsschädliche Keime ansammeln. Für das Einbauen neuer Filter fallen Kosten von weniger als 100 Euro an.


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Angebot und Kosten für günstigen Klimacheck am Auto

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Klimacheck am Auto - Kosten und günstige Angebote Bei jedem Auto sollte die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Bei einem derartigen Klimacheck werden verschiedene Arbeiten durchgeführt. Zunächst wird die gesamte Anlage auf Undichtigkeiten und Leckstellen überprüft. Damit Leckstellen leichter gefunden werden können, ist in der eigentlich klaren Kühlflüssigkeit ein UV-Farbstoff enthalten. Undichte Stellen im System müssen zunächst abgedichtet werden. Sonst würde die Flüssigkeit schnell auslaufen. Dadurch würde es dann zu größeren Schäden an der Klimaanlage kommen. Diese würden dann auch hohe Reparaturkosten nach sich ziehen. In der Kühlflüssigkeit ist nämlich auch ein Schmiermittel enthalten, durch das alle beweglichen Teile der Klimaanlage geschmiert werden. Läuft die Flüssigkeit aus, würden diese Teile alle trocken laufen. Dadurch entsteht ein hoher Verschleiß.

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Aber auch dann, wenn keine undichten Stellen beim Klimacheck gefunden wurden, sollte in etwa alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. In einer vollkommen dichten Klimaanlage verflüchtet sich die Kühlflüssigkeit aufgrund von Alterung. Nach zwei Jahren können sich schon bis zu 30 % der Flüssigkeit verflüchtigt haben. Dadurch ist keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet. Die Preise für einen Wechsel der Kühlflüssigkeit liegen in etwa bei 100 Euro. Des Weiteren wird bei einem Klimacheck auch der Klimakondensator auf Beschädigungen überprüft. Beschädigungen daran sind zwar sehr selten, aber nicht unmöglich. In den meisten Fällen sind aber lediglich die Lamellen verschmutzt. Diese werden dann mit einem Kompressor und einer Ausblaspistole gereinigt.

Zum Klimacheck bei einem Auto gehört aber auch die Überprüfung des Verdampfers und der Filter. Die gekühlte Luft wird nämlich gefiltert, bevor sie ins Fahrzeuginnere gelangt. An diesen Filtern können sich im Laufe der Zeit Pilze und Keime absetzen, die einen unangenehmen Geruch verursachen. Der Geruch ist nicht nur extrem unangenehm, sondern es können auch Pilzsporen in den Innenraum des Autos gelangen, die schädlich für die Gesundheit sein können. Deshalb sollten die Filter auch regelmäßig desinfiziert oder erneuert werden.

Die Kosten für einen Klimacheck setzen sich also aus den Kosten für die neue Kühlflüssigkeit, dem Desinfektionsmittel und dem Arbeitslohn zusammen. Sie belaufen sich insgesamt auf etwa 150 bis 250 Euro. Das ist natürlich auch stark vom jeweiligen Auto abhängig. Bei größeren Autos sind die Kosten für einen Klimacheck in der Regel deutlich höher als bei Kleinwagen. Der größte Kostenfaktor bei der Überprüfung der Klimaanlage ist aber der Arbeitslohn. Je nach Werkstattpreisen können hier mitunter über 100 Euro gespart werden, wenn zuvor verschiedene Angebote eingeholt werden. Mitunter werden von freien Werkstätten auch besonders günstige Komplettangebote gemacht. Bei diesen günstigen Angeboten handelt es sich um eine Pauschale für die Überprüfung der Klimaanlage und dem Wechseln der Kühlflüssigkeit. Der Klimacheck muss nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Auch einige Anbieter von Autozubehör und Ersatzteile machen mitunter besonders günstige Angebote zur Überprüfung der Klimaanlage. Auch die Preise für die Kühlflüssigkeit sind bei derartigen Anbietern etwas günstiger als in einer Vertragswerkstatt.

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Klimaanlage+Klimaautomatik - Kosten für Inspektion, Wartung oder Reparatur

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Kosten für Reparatur und Wartung von Klimaanlage+Klimaautomatik Eine Klimaanlage + Klimaautomatik funktioniert so ähnlich wie ein Kühlschrank. Mit einem Kompressor, der vom Motor des Autos über einen Keilriemen angetrieben wird, wird die Kühlflüssigkeit verdichtet und durch ein System von dünnen Rohren gepumpt. Die Kühlflüssigkeit kann der Luft dann die Wärme entziehen. Die dadurch abgekühlte Luft wird dann mittels des Gebläses in den Innenraum des Autos befördert. Dadurch kühlt sich der Innenraum des Kfz sehr schnell ab. Das ist insbesondere bei Autofahrten im Sommer ein großer Vorteil für alle Insassen. Der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik besteht darin, dass bei einer Klimaautomatik die Temperatur im Auto exakt eingestellt werden kann. Dagegen kann eine Klimaanlage lediglich ein- oder ausgeschaltet werden. Eine Regelung der Temperatur ist nicht möglich. Dafür ist der Preis für eine einfache Klimaanlage aber auch deutlich niedriger als für eine komfortablere Klimaautomatik.

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Wer sein Auto ohnehin in eine günstige Kfz-Werkstatt zur Reparatur gibt, kann dort auch relativ günstig eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Die Preise für neue Klimaanlagen beginnen etwa bei 1000 Euro. Für eine Klimaautomatik muss mit einem doppelt so hohen Preis gerechnet werden. Dazu kommen aber auf jeden Fall noch die Kosten für den Einbau. Dadurch kann mit Kosten zwischen etwa 1300 bis 3000 Euro für den nachträglichen Einbau einer Klimaanlage oder einer Klimaautomatik gerechnet werden. Dadurch erhöht sich aber nicht nur der Komfort im Auto, sondern der Wert des Kfz steigt ebenfalls.

Bei jeder Klimaanlage + Klimaautomatik ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Das liegt daran, dass sich die Kühlflüssigkeit durch den Betrieb verflüchtigen kann. Im Durchschnitt verliert eine Klimaanlage + Klimaautomatik jährlich etwa 15 bis 20 % der Kühlflüssigkeit. Die Klimaanlage + Klimaautomatik kühlt nicht mehr, sobald zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Aus diesem Grund sollten die Wartungsintervalle auch unbedingt eingehalten werden. In der Regel sollte die Wartung der Klimaanlage + Klimaautomatik alle zwei Jahre erfolgen. Dabei erfolgt zunächst eine gründliche Inspektion sämtlicher Komponenten. Bei der Inspektion wird insbesondere auf undichte Stellen im System und Verschleiß am Keilriemen geachtet. Nach der Inspektion erfolgt dann der Austausch der Kühlflüssigkeit und die Reinigung der Filter. Für einen gründlichen Check und dem Austausch der Kühlflüssigkeit fallen Kosten zwischen 150 und 250 Euro an. Sehr viel günstiger ist der Check der Klimaanlage + Klimaautomatik bei kleineren Werkstätten, die noch unabhängig sind. Dort werden Checks und Wartungen mitunter schon für unter 100 Euro angeboten.

Nicht ganz so günstig wird es, wenn Defekte an der Klimaanlage auftreten. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr, sobald der Kompressor nicht mehr läuft. In dem Fall muss der Fehler zunächst gefunden und behoben werden. Es kann sich dabei um einen Defekt in der Elektronik oder auch um ein mechanisches Problem des Kompressors handeln. Die Kosten für die Reparatur einer defekten Elektronik sind dabei deutlich niedrigere als die Kosten, die für einen neuen Klimakompressor zu entrichten wären. Die Klimaanlage + Klimaautomatik kühlt nicht mehr, wenn am Kompressor bereits ein hoher Verschleiß aufgetreten ist. Dann ist keine ausreichende Verdichtung der Kühlflüssigkeit mehr möglich. Auch in dem Fall müsste eine Reparatur oder ein Austausch des Kompressors vorgenommen werden.

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Katalysator am Auto günstig nachrüsten oder reparieren

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Katalysator nachrüsten oder reparieren Ein Katalysator, umgangssprachlich auch Kat genannt, besteht aus einem Metallgehäuse, in dem sich ein Keramikkern befindet. Dieser Keramikkern hat eine wabenförmige Struktur, durch die das Abgas geleitet wird. Die Oberflächen der Waben bestehen aus Platin. Sobald die Abgase auf die Platinoberfläche gelangen, setzt eine chemische Reaktion ein. Dadurch werden bis zu 90 % der Schadstoffe neutralisiert. Somit trägt der Katalysator auch sehr viel zum Umweltschutz bei.

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Neuere Autos sind serienmäßig mit einem Kat ausgestattet. Bei älteren Autos lassen sich diese aber auch bei fast allen Modellen nachrüsten. Das ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich trotzdem. Zum einen braucht der Fahrzeughalter nach der Umrüstung erheblich weniger Kfz-Steuern zu bezahlen und zum anderen wird der Wert des Autos deutlich erhöht. Die Preise für Katalysatoren liegen etwa bei 1000 bis 1500 Euro. Manchmal werden sie auch billiger angeboten. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau. Zum Nachrüsten steht das Wechseln der kompletten Auspuffanlage an. In den Auspuffkrümmer muss eine Lambdasonde eingebaut werden. Diese misst mehrmals pro Sekunde den Sauerstoffanteil in den Abgasen und leitet die Werte an das Motorsteuergerät weiter. Dieses steuert dann die Gemischaufbereitung, sodass stets eine optimale Verbrennung im Motor stattfindet. Der eigentliche Katalysator wird dann zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Schalldämpfer montiert. Die Kosten, die für das Nachrüsten anfallen, können sich auf 2000 bis 2500 Euro belaufen. Dafür können aber nach der Umrüstung mehrere Hundert Euro jährlich durch die geringeren Kfz-Steuern wieder eingespart werden. Aus diesem Grund sollte unbedingt über eine Umrüstung älterer Autos nachgedacht werden.

Unter bestimmten Umständen kann ein Katalysator auch kaputt gehen. Er arbeitet optimal bei einer Temperatur von 850 Grad Celsius. Steigt die Temperatur aber über 1000 Grad Celsius an, geht er schnell kaputt. Bei 1400 Grad Celsius geht sogar der Keramikkern kaputt. Eine Reparatur ist in dem Fall nicht mehr möglich. Die Instandsetzung beschränkt sich dann auf das Wechseln des Katalysators. Die Kosten dafür liegen etwa bei 1000 bis 1500 Euro. Das hängt aber auch von den Preisen für die Stundenlöhne in der Werkstatt ab. Defekte können aber auch durch Fehlzündungen im hohen Drehzahlbereich auftreten. In dem Fall ist ebenfalls keine Reparatur mehr möglich. Dann bleibt auch nur das Ausbauen des alten Kats und der Einbau eines neuen übrig.

Die Instandsetzung eines defekten Katalysators kann sehr viel günstiger werden, wenn diese Arbeit selbst durchgeführt wird. Mitunter gibt es in Onlineshops sehr günstige Angebote. Dabei ist nur darauf zu achten, dass die Ersatzteile für das jeweilige Auto passen und auch eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt. Sonst kann ein besonders günstiges Angebot schnell zu hohen Folgekosten führen. Bei besonders billigen Ersatzteilen ist aber immer größte Vorsicht geboten. Um die Reparatur durchzuführen, ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Das Ausbauen und das Wechseln eines defekten Kats dürfte für den versierten Autoschrauber kein großes Problem darstellen. Für das Ausbauen und die Instandsetzung ist aber eine Hebebühne sehr vorteilhaft. Mitunter ist es aber möglich, Hebebühnen in Werkstätten zu relativ günstigen Preisen zu mieten. Dadurch kann die Instandsetzung des Autos auch billig durchgeführt werden.

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