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Kosten für Reparatur, Einbau, Nachrüsten Standheizung am Auto
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Eine Standheizung sorgt nicht nur für einen wohltemperierten Innenraum des Autos, sondern schont auch den Motor. Ein vorgewärmter Motor verbraucht zudem weniger Kraftstoff während des Startvorgangs. Eine Standheizung ähnelt in etwa einer Ölheizung im Kleinformat. Das Kühlwasser des Autos wird durch einen Brennraum geleitet. Als Brennstoff für die Flamme dient der Kraftstoff des Pkw. Die Stromversorgung erfolgt über das Bordnetz. Das erhitzte Kühlwasser wird dann durch den Wärmetauscher der Pkw-Heizung gepumpt. Mittels des Gebläses wird die erwärmte Luft dann in den Innenraum des Autos befördert.
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Besonders komfortable Standheizungen sind mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung ausgestattet. Derartige Angebote sind natürlich nur zu deutlich höheren Preisen zu bekommen. Die Mehrkosten lohnen sich aber auf jeden Fall. Der Komfort wird dadurch erheblich gesteigert. Beispielsweise lässt sich damit das Auto zu einem festgelegten Zeitpunkt aufheizen, ohne dass der Halter des Pkw erst in die Garage gehen muss, um die Heizung einzuschalten.
Nach dem Nachrüsten können unter Umständen auch Reparaturen der neuen Heizung anfallen. Allerdings kommen Reparaturen bei einer Standheizung in der Praxis relativ selten vor. Meistens beziehen sich die Reparaturen auf das Abdichten und Erneuern undichte Schläuche oder Anschlüsse. Die Reparaturkosten sind in einem solchen Fall dann aber eher gering. Mitunter können derartige Reparaturen auch selbst durchgeführt werden. Das gilt natürlich auch für das Nachrüsten. Handwerklich geschickte Autoschrauber können das Nachrüsten leicht selbst durchführen. Es muss lediglich das Brennerelement irgendwo im Motorraum montiert werden. Dann wird der Kühlwasserschlauch durchtrennt und an die Umwälzpumpe angeschlossen. Zum Schluss muss das Ganze dann noch an das elektrische Bordnetz angeschlossen werden.
Kosten und Dauer für den Einbau von Standheizung
Ersatzteile | Kosten Ersatzteil | Zeit für Einbau |
Standheizung |
1.500 - 2.000 Euro | 3 - 4 Stunden |
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Kosten für nachrüsten und einbauen von Partikelfilter für Diesel
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Ältere Dieselfahrzeuge, die noch nicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind, dürfen nicht mehr in Umweltzonen gefahren werden. Das bedeutet natürlich, dass jeder, der in einer Umweltzone wohnt, sich einen neuen Wagen kaufen oder am alten Wagen einen entsprechenden Filter nachrüsten lassen muss. Das Nachrüsten lohnt sich aber nur dann, wenn das Dieselfahrzeug noch einen etwas höheren Restwert hat. Durch das Nachrüsten eines Partikelfilters steigt aber auch der Wert des Autos. Dieselfahrzeuge ohne Filter sind nahezu wertlos geworden.
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Entgegen der weitverbreiteten Auffassung ändert sich die Schadstoffklasse des Dieselfahrzeugs nicht nach dem Einbauen eines Rußfilters. Die Schadstoffklasse Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 bleibt unverändert. Das liegt daran, dass diese Klassen anhand der gasförmigen Emissionen, wie beispielsweise Kohlenmonoxid oder Stickoxide festgelegt werden. Die Rußpartikel haben nichts mit der Einstufung der Schadstoffklasse zu tun.
Nach dem Umrüsten eines Fahrzeugs treten bei einem Partikelfilter eigentlich nur sehr selten Defekte auf. Im Laufe der Zeit kann sich aber der Keramikkern im Innern des Filters lösen. Dieser Defekt kann nicht behoben werden. Dann leistet der Filter natürlich keine gute Arbeit mehr. Der Fahrer hört dies durch ein knisterndes Geräusch im höheren Drehzahlbereich. In einem solchen Fall ist es unvermeidbar, einen neuen Rußfilter einzubauen oder einbauen zu lassen. Der Filter kann sich auch zusetzen. Das heißt, es befindet sich so viel Ruß darin, dass der Abgasstrom dadurch erheblich beeinträchtigt wird. Dieses Problem tritt bei häufiger Fahrt kurzer Strecken auf. Auf kurzen Strecken kann sich der Filter nicht so stark erwärmen, dass die Rußpartikel verbrannt werden. Abhilfe kann in dem Fall durch eine längere Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich geschaffen werden. Ist der Filter durch Ruß verstopft, wird bei den meisten Dieselfahrzeugen mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Verbrennungsvorgang im Partikelfilter zu fördern. Der überschüssige Kraftstoff kann sich unter Umständen aber mit dem Motorenöl vermischen. Das verdünnte Öl hat dann keine ausreichende Schmierkraft mehr. Dadurch könnten eventuell Defekte am Motor auftreten.
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Luftfilter am Pkw kaputt - Kosten für Wechsel
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In jedem Auto, das mit einem Otto- oder Dieselmotor angetrieben wird, befindet sich auch ein Luftfilter. Er besteht aus einem Gehäuse und einem Filtereinsatz. Beim Filtereinsatz handelt es sich in der Regel um einen Papierfilter. Dieser hat die Aufgabe, Staub, Pollen und alles was sich sonst noch für Verunreinigungen in der Luft befinden herauszufiltern. Schon kleinste Staubkörner könnten sonst zu größeren Schäden am Motor führen. Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass der Luftfilter im Kfz sich immer in einem ordentlichen Zustand befindet.
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In ganz wenigen Ausnahmefällen kann ein Luftfilter auch mal kaputt gehen. Mit einem kaputten Filter sollte auf keinen Fall mehr mit dem Auto gefahren werden. Ein kaputter Filter lässt auch grobe Partikel durch, die dann Schäden am Motor anrichten können. Das könnte dann Reparaturen mit hohen Kosten nach sich ziehen. Die häufigste Ursache dafür, dass ein Luftfilter kaputt geht ist, dass bei der Autowäsche auch eine Motorwäsche vorgenommen wird. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Bei der Motorwäsche sollte der Wasserstrahl des Hochdruckreinigers aber niemals direkt auf den Luftfilter gehalten werden. Durch den hohen Wasserdruck könnte Wasser in den Filtereinsatz gelangen und diesen stark beschädigen.
Wer selbst gerne an seinem Pkw bastelt, braucht zum Wechseln des Filters nicht unbedingt eine Kfz-Werkstatt aufsuchen. Bei den meisten Pkw ist der Filter sehr gut zugänglich. In der Regel ist das Filtergehäuse lediglich mit Federklammern verschlossen, sodass zum Öffnen gar kein Werkzeug benötigt wird. Bei der Arbeit muss nur darauf geachtet werden, dass kein Schmutz ins Innere des Gehäuses gerät. Des Weiteren ist es sehr wichtig, einen baugleichen Filtereinsatz einzubauen und das Gehäuse wieder korrekt zu verschließen.
Kosten und Dauer für den Einbau von Luftfilter
Ersatzteile | Kosten Ersatzteil | Zeit für Einbau |
Luftfilter |
20 - 40 Euro | 10 - 15 Minuten |
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Kosten, um defekte Lambdasonde zu tauschen, wechseln oder auszubauen
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In jedem Fahrzeug mit einer Abgasreinigung befindet sich auch eine Lambdasonde. Sie ist meistens im Auspuffkrümmer oder im dahinter befindlichen Hosenrohr eingebaut. Sie misst die Bestandteile von Sauerstoff und Kraftstoff in den Abgasen und gibt diese Information an das Motorsteuergerät weiter. Das Steuergerät regelt anhand der gewonnenen Daten das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft. Dadurch wird zum einen der Kraftstoffverbrauch gesenkt und der Schadstoffausstoß des Motors reduziert. Zusätzlich wird dadurch auch die Lebensdauer des Motors erhöht.
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Die Preise für das Tauschen einer kaputten Lambdasonde sind sehr unterschiedlich. Eine neue Sonde kostet etwa zwischen 150 und 250 Euro. Dazu kommen dann aber noch die Kosten für das Ausbauen der alten und das Einbauen der neuen Sonde. Für das Auswechseln einer kaputten Lambdasonde können somit Kosten von 300 bis 400 Euro anfallen. Vor dem Tauschen der Sonde ist aber auf jeden Fall zu überprüfen, ob sie tatsächlich kaputt ist, oder ob das Problem lediglich an einer defekten Steckverbindung liegt. Deshalb steht immer das Überprüfen der elektrischen Anschlüsse an erster Stelle.
Versierte Autobastler können das Auswechseln einer defekten Lambdasonde auch selbst durchführen. Dazu sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach, die Sonde zu erreichen. Eine Hebebühne ist da schon sehr vorteilhaft. Zum Ausbauen der defekten Sonde brauchen lediglich die beiden Steckverbindungen abgezogen werden. Danach wird die Sonde mit einem Ringschlüssel aus dem Auspuffkrümmer herausgeschraubt. Das Ausbauen einer defekten Sonde ist also gar nicht so schwer. Das Einbauen einer neuen Sonde erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einbauen muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass sie perfekt abgedichtet ist. Sonst kann die neue Sonde nicht richtig funktionieren. In einigen Fällen ist aber auch nur das Auswechseln defekter Anschlusskabel erforderlich, damit die Sonde wieder funktioniert.
Mitunter werden in Onlineshops Lambdasonden zu sehr geringen Preisen angeboten. Diese sollen dann für verschiedene Fahrzeugmodelle passen. Das ist zwar im Prinzip möglich, aber nicht in jedem Fall empfehlenswert. Zum Austauschen sollten nämlich immer nur Originalersatzteile, die auch eine allgemeine Betriebserlaubnis haben, verwendet werden. Bei Fremdfabrikaten ist nicht immer eine volle Funktionstüchtigkeit gewährleistet. Dies könnte sich dann durch einen höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Dadurch würden die Kosten, die aufgrund des geringen Kaufpreises eingespart werden, durch die höheren Kraftstoffkosten wieder zunichte gemacht.
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