Kosten für Reparatur und Lackierung der Stoßstangen an Heck und Front

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Stoßstangen an Heck und Front - Kosten für Reparatur und Lackierung Die Stoßstangen an der Front und am Heck eines Autos dienen dazu, die Karosserie des Autos vor Remplern zu schützen. Falls es aber denn doch mal zu einer Kollision mit einem Poller oder einem anderen Hindernis kommt, treten schnell Schäden auf. In den meisten Fällen ist aber eine Reparatur der beschädigten Stoßstangen möglich. Vor dem Austauschen sollte daher auf jeden Fall geprüft werden, ob sich der Schaden reparieren lässt.

Die meisten Stoßstangen sind aus ABS-Kunststoff hergestellt. Bei diesem Werkstoff ist eine schnelle und in der Regel auch eine kostengünstige Reparatur möglich. Risse lassen sich verschweißen und Beulen herausdrücken. Die Kosten für die Reparatur sind deshalb nicht besonders hoch. Nach einer erfolgten Reparatur ist aber noch eine Lackierung erforderlich. Hierfür ist meistens mit höheren Kosten zu rechnen als für die eigentliche Reparatur. Eine Lackierung für eine Front- oder Heckstoßstange kostet mitunter mehrere Hundert Euro. Eine Lackierung von Kunststoffteilen ist immer etwas teurer als eine Lackierung von Metallteilen. Das liegt daran, dass zwischen den einzelnen Arbeitsschritten stets eine Trocknung der Teile erforderlich ist. Kunststoffteile können aber nicht, wie es bei Metallteilen üblich ist, in speziellen Trockenräumen mit hohen Temperaturen getrocknet werden.

Bei heftigen Kollisionen können die Stoßstangen aber auch so stark beschädigt sein, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist, oder dass der Aufwand viel zu hoch wäre. In dem Fall bleibt nur das Auswechseln übrig. Die Kosten für eine neue Front- oder Heckstoßstange liegen inklusive Lackierung und Montage in etwa zwischen 400 und 1000 Euro. Die Preise sind natürlich sehr stark vom jeweiligen Fahrzeugmodell abhängig. Die Kosten für Stoßstangen für Kleinwagen sind in der Regel sehr viel geringer als die Preise bei Fahrzeugen der Mittel- oder Oberklasse. Mitunter befinden sich in der Heckstoßstange auch noch Rückfahr- oder Parksensoren. Diese müssen dann nach dem Austauschen der Stoßstange auch noch wieder montiert werden. Dadurch können die Kosten noch weiter steigen. Falls das Fahrzeug mit einer Einparkhilfe ausgestattet ist, können sich in der Frontstoßstange auch noch Sensoren befinden, die nach dem Wechseln der beschädigten Stoßstange wieder montiert werden müssen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich vor der Auftragsvergabe von verschiedenen Werkstätten Preise einzuholen. Auf diese Weise lässt sich oftmals sehr viel Geld sparen.

Sehr viel günstiger kann das Austauschen beschädigter Stoßstangen erfolgen, wenn gebrauchte Teile verwendet werden. In vielen Autoverwertungsbetrieben können mitunter gut erhaltene gebrauchte Stoßstangen zu günstigen Preisen erstanden werden. Gebrauchte Teile haben zwar nicht immer die gewünschte Lackfarbe, aber dieses Problem kann durch eine nachträgliche Lackierung gelöst werden. Die Lackierung einer bereits vorlackierten Stoßstange kostet in etwa 100 bis 150 Euro. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, ob es sich um ein neues oder ein gebrauchtes Teil handelt. Die Montage kann dann von versierten Autoschraubern selbst durchgeführt werden. Auf diese Weise können die Kosten für das Auswechseln einer beschädigten Stoßstange mitunter geringer sein als eine Reparatur.

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Kosten und Preise für das Anbringen eines Spoilers am Auto

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Spoiler am Auto anbringen - Kosten für Tuning Zum erfolgreichen Tuning eines Autos gehört nicht nur die Erhöhung der Motorleistung, sondern auch die optische Aufwertung. Insbesondere die Montage von Spoilern wertet das Auto stark auf. Spoiler gibt es für die Front, fürs Dach und natürlich für das Heck. Dadurch wird nicht nur das Aussehen verbessert, sondern auch die Aerodynamik und der Anpressdruck verändern sich positiv. Das macht sich insbesondere beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten deutlich bemerkbar.

Überall dort, wo es Tuningzubehör fürs Auto gibt, ist es auch möglich verschiedene Spoiler zu kaufen. Beim Kaufen ist aber unbedingt darauf zu achten, dass eine allgemeine Betriebserlaubnis beiliegt. Es gibt nämlich auch diverse Heckflügel, die gar nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden dürfen. Es wäre natürlich sehr ärgerlich, viel Geld für etwas auszugeben, das hinterher nicht benutzt werden darf.

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Die Preise für Frontspoiler liegen bei einigen Hundert Euro. Das ist unter anderem auch vom jeweiligen Fahrzeugmodell abhängig. Es spielt aber auch die Qualität, insbesondere die des Materials, eine wichtige Rolle. Meistens wird bei der Produktion ein hochwertiger Kunststoff verwendet. Dieses Material hat den Vorteil, dass es korrosionsbeständig ist und außerdem nur ein geringes Eigengewicht hat. Die Preise für Heckflügel liegen in etwa bei 100 bis 300 Euro. Es gibt sie mittlerweile mit LED-Beleuchtung. Das sieht natürlich besonders imposant aus. Des Weiteren sind viele Modelle in der Neigung verstellbar. Dadurch lässt sich der Anpressdruck variieren. Bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven wird auf jeden Fall ein sehr hoher Anpressdruck benötigt, damit das gefürchtete Unter- und Übersteuern vermieden werden kann. Bei der Fahrt auf geraden Strecken hingegen ist ein geringer Anpressdruck vorteilhaft. Dadurch kann eine wesentlich höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Es gilt bei der Einstellung also immer, einen guten Kompromiss zu finden.

Zu den Kosten für die Heckflügel kommen aber in der Regel auch noch Kosten für die Lackierung. Das gilt insbesondere dann, wenn sie die Farbe des Autos erhalten sollen. Die Preise für das Lackieren liegen ungefähr im Bereich von 100 bis 150 Euro. Das Anbringen der Spoiler ist in der Regel nicht besonders schwierig. Frontspoiler werden einfach an der Fahrzeugfront mittels Schrauben befestigt. Das Anbringen von Heckflügeln geschieht meistens auf der Haube des Kofferraums. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass er sich exakt in der Mitte befindet. Wird er versehentlich etwas seitlich versetzt montiert, wirkt sich dies unter Umständen negativ auf die Fahrdynamik aus. Wer sich seiner Sache nicht ganz sicher ist, sollte das Anbringen lieber einem Fachmann überlassen.

Das Kaufen und Anbringen von Spoilern ist in den meisten Fällen recht unproblematisch. Damit ist auch das optische Tuning des Autos schnell erledigt. Für derartige Veränderungen am Auto ist aber das Eintragen in den Fahrzeugpapieren erforderlich. Vor dem Eintragen ist eine Abnahme durch den TÜV oder einer sonstigen anerkannten Institution nötig. Nach der erfolgreichen Abnahme kann das Eintragen der Veränderung in den Papieren des Fahrzeugs erfolgen. Für eine Abnahme muss nochmals mit Kosten von bis zu 120 Euro gerechnet werden. Die Preise für eine Abnahme unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Institutionen nur in einem sehr geringen Maße. Trotzdem kann es lohnenswert sein, sich zuvor nach den Preisen zu erkundigen.

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Kosten, um defekte Radaufhängung am Auto zu reparieren

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Defekte Radaufhängung - Kosten für reparieren Die Radaufhängung gehört zum Fahrwerk eines Autos. Sie verbindet sozusagen das Rad mit der Karosserie. Das bedeutet natürlich, dass sie nach allen Seiten hin sehr stabil aber auch beweglich sein muss. Aus diesem Grund besteht eine Aufhängung aus mehreren Komponenten. Zur Radaufhängung gehören der Querlenker, Längslenker, Stoßdämpfer, Feder, Stabilisator, Achsträger, Nabe, Radlager und die Trag- und Führungsgelenke. Durch all diese Teile wird das Rad sowohl horizontal als auch vertikal stabilisiert. Da die beweglichen Teile der Aufhängung während der Fahrt permanent beansprucht werden, entsteht natürlich im Laufe der Zeit auch Verschleiß daran. Eine Radaufhängung kann aber auch durch eine seitliche Kollision mit einem Bordstein oder anderen Hindernissen beschädigt werden. Die Folgen einer Beschädigung sind meistens, dass das Rad nicht mehr exakt geradeaus läuft. Das wirkt sich negativ beim Lenken und natürlich auch beim Geradeausfahren aus.

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Eine defekte Radaufhängung lässt sich aber reparieren. Zunächst muss dann festgestellt werden, an welcher der Komponenten Defekte oder Verschleißerscheinungen aufgetreten sind. Bei defekten Quer- oder Längslenkern ist das Reparieren nicht so einfach möglich. Kein Teil einer Radaufhängung darf gerichtet oder gar geschweißt werden. Deshalb ist es erforderlich, defekte Teile durch neue Teile zu ersetzen. Die Kosten, die für das Reparieren anfallen können, sind recht unterschiedlich. Sie hängen zum einen von den Materialkosten und zum anderen vom erforderlichen Arbeitsaufwand ab. Nach dem Reparieren einer defekten Radaufhängung ist auf jeden Fall das erneute Einstellen der Spur wichtig. Eine falsch eingestellte Spur führt nicht nur zu erhöhtem Reifenverschleiß, sondern wirkt sich auch negativ auf das Fahrverhalten des Autos aus.

Nicht immer treten offensichtliche Defekte an den Radaufhängungen auf. In den meisten Fällen ist es so, dass ein erhöhter Verschleiß aufgetreten ist. Dies merkt der Autofahrer mitunter kaum, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dann der TÜV-Prüfer ein zu großes Spiel bemängeln. Dann wird der Autofahrer dazu aufgefordert, diesen Mangel unverzüglich beheben zu lassen. Das sollte dann auch in seinem eigenen Interesse geschehen. Auf jeden Fall müssen dann alle Teile, an denen ein zu großes Spiel vorhanden ist, ausgewechselt werden. Oftmals sind es nur die Führungsgelenke, die ausgewechselt werden müssen. Die Kosten, die dafür anfallen, können aber auch durchaus einige Hundert Euro betragen. Um die Führungsgelenke austauschen zu können, muss nämlich die komplette Aufhängung zerlegt werden. Dafür ist ein großer Arbeitsaufwand erforderlich. Auch dann, wenn nur kleinere Teile ausgewechselt worden sind, ist das Vermessen und Einstellen der Spur enorm wichtig. Diese Arbeit wird heutzutage mit elektronischen Messgeräten durchgeführt. Deshalb ist weder das Vermessen noch das Einstellen der Spur eine große Sache. Im Durchschnitt fallen Kosten von etwa 100 Euro für diese Arbeit an.

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Lenkung am Auto defekt - Kosten für Reparatur

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Lenkung am Auto defekt - Kosten für Reparatur Das Lenkrad ist im Grunde genommen das wichtigste Teil der Lenkung. Mit ihm lenkt der Autofahrer das Fahrzeug. Deshalb sollte es gut in der Hand liegen. Nicht alle serienmäßig montierten Lenkräder vermitteln dem Fahrer ein angenehmes Gefühl. Es ist aber durchaus möglich, sich ein anderes Lenkrad zu kaufen und dies dann in das eigene Auto einbauen zu lassen. Es kommt zwar nur äußerst selten vor, aber an Lenkrädern können auch Defekte auftreten, die sich nicht reparieren lassen.

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Ein neues Lenkrad kann man sich in vielen Shops kaufen. Die Kosten dafür sind enorm unterschiedlich. Das Preisspektrum reicht von etwa 300 Euro für ein ganz normales Lenkrad bis hin zu einigen Tausend Euro für hochwertige und optisch ansprechende Modelle. Welches Modell dann tatsächlich infrage kommt, hängt dabei vom persönlichen Geschmack ab. Es passen aber nicht alle Lenkräder in jedes Auto. Mitunter ist es erforderlich, auch noch Adapter zur Montage zu kaufen. Die Kosten für die Adapter liegen in etwa bei 100 Euro. Die Montage neuer Lenkräder ist nicht immer ganz unproblematisch. In neueren Autos sind in der Regel auch die Airbags in den Lenkrädern integriert. Hat das neue Lenkrad jetzt eine andere Bauart, passt der serienmäßige Airbag nicht in jeden Fall hinein. Dann muss natürlich noch ein passender Airbag besorgt werden, der aber auch zur Fahrzeugelektronik kompatibel sein muss. Sonst könnte es im schlimmsten Fall zu einer Fehlauslösung oder eines Versagens im Ernstfall führen. Aus diesem Grund sollte die Montage auch einem Fachmann überlassen werden. Der Arbeitsaufwand ist nämlich nicht besonders hoch. Ein Kfz-Mechaniker wechselt Lenkräder innerhalb von 15 Minuten aus. Etwas länger kann es allerdings bei Multifunktionslenkrädern dauern. In dem Fall müssten dann auch noch die elektronischen Anschlüsse montiert werden.

Weitere Teile der Lenkung sind die Lenksäule, das Lenkgetriebe und die Spurstangen. Auch an diesen Komponenten können Defekte auftreten. Defekte an der Lenkung sollte man aus Sicherheitsgründen immer so schnell wie möglich reparieren lassen. Bei einem beschädigten Lenkgetriebe beispielsweise könnte das Auto plötzlich außer Kontrolle geraten. Das wäre ein großes Sicherheitsrisiko. Tritt ein Defekt am Lenkgetriebe auf, ist es aber nicht immer erforderlich, ein neues zu kaufen. Die Kosten dafür liegen mitunter bei über tausend Euro. Es ist auch möglich, ein Lenkgetriebe reparieren zu lassen. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Die Kosten für eine Instandsetzung liegen bei etwa 500 Euro. Das ist natürlich sehr viel günstiger, als ein neues Lenkgetriebe einbauen zu lassen.

Das Verbindungsstück zwischen der Zahnstange des Lenkgetriebes und dem Achsschenkel nennt man Spurstange. An der Spurstange können auch Defekte auftreten. Bei starken seitlichen Kollisionen kann sie verbiegen. An den Kugelköpfen kann aber auch im Laufe der Zeit Verschleiß auftreten. Dann wäre das Spiel der Lenkung viel zu groß und das Auto würde sich nicht mehr exakt lenken lassen. Das Reparieren defekter Spurstangen beschränkt sich in der Regel auf den Austausch. Die Kosten dafür sind aber auch nicht besonders hoch. Für das Auswechseln einer Spurstange kann mit Kosten von 150 bis 400 Euro gerechnet werden. Trotzdem sollte die Reparatur nicht aufgeschoben werden. Defekte an der Lenkung eines Autos müssen stets sofort behoben werden. Die Lenkung ist schließlich für die Sicherheit von enormer Bedeutung. Aus diesem Grund sollte das Reparieren defekter Teile der Lenkung auch nur von jemandem durchgeführt werden, der über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt.

Kosten und Dauer für den Einbau eines Lenkrades


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Lenkrad

300 Euro 15 - 30 Minuten

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