Kaputtes Flexrohr am Auspuff ersetzen, reparieren, austauschen

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Flexrohr defekt oder undicht - reparieren, ersetzen, austauschen Bei vielen Autos besteht die Verbindung zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Katalysator nicht aus einem festen, sondern aus einem flexiblen Rohr. Dieses wird Flexrohr genannt. Der Vorteil eines Flexrohres besteht darin, dass Schwingungen und Vibrationen des Motors nicht direkt auf den Auspuff übertragen werden. Dadurch sinkt zum einen der Geräuschpegel und zum anderen wird der Komfort im Innern des Fahrzeugs deutlich erhöht. Es besteht aber für viele Fahrzeugmodelle die Möglichkeit, ein starres Hosenrohr durch ein flexibles Rohr zu ersetzen.

Ein kaputtes Flexrohr macht sich in der Regel durch Abgasgeruch im Innenraum des Autos bemerkbar. In dem Fall sollte der Auspuff unverzüglich überprüft werden. Das Reparieren eines undichten Flexrohres beschränkt sich meistens auf das Austauschen. Die Rohre gibt es in diversen Längen und Durchmessern. Dadurch lässt sich nahezu in jedes Auto eins einbauen. Es gibt sowohl Flexrohre zum Einschweißen als auch zur Befestigung mit Schellen. Die Befestigung mit Schellen ist aber in der Regel nur für Motoren mit bis zu vier Zylindern möglich. Bei größeren Motoren ist stets ein Einschweißen der Rohre erforderlich.

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Zum Austauschen undichter oder kaputter Flexrohre müssen nicht unbedingt Originalersatzteile des Herstellers verwendet werden. Es gibt mittlerweile Hersteller, bei denen die Rohre sehr viel günstiger zu bekommen sind. Mitunter werden sie zu Preisen angeboten, die nur ein Drittel von dem Preis eines Originalersatzteils betragen. Das Einschweißen kann natürlich nicht von jedem Hobbybastler vorgenommen werden. Das liegt daran, dass die Auspuffanlage sehr schwer zugänglich ist und auch daran, dass nicht jeder Autoschrauber mit der erforderlichen Schweißtechnik ausgerüstet ist. Deshalb wird das Reparieren eines undichten Teils am Auspuff meistens in einer Werkstatt durchgeführt. Wer allerdings ein Schutzgas- oder Autogenschweißgerät besitzt, kann das Auswechseln eines defekten Rohrs natürlich auch selbst durchführen. Dazu sind aber gute Kenntnisse im Schweißen erforderlich. Nach dem Wechseln des Rohrs muss eine Verbindung geschaffen werden, durch die keine Abgase entweichen können. Deshalb sollte das Reparieren nur von jemandem durchgeführt werden, der die erforderlichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten besitzt.

Die Kosten für neue flexible Rohre liegen zwischen 15 und 50 Euro. Das hängt von der Größe und vom Material ab. Rohre aus Edelstahl kosten ungefähr 30 bis 50 Euro. Der Vorteil von Edelstahl liegt darin, dass das Material rostfrei ist. So kann es auch nach mehreren Jahren nicht zu Undichtigkeiten führen. Das Ersetzen des defekten Rohrs kann unter Umständen mehrere Stunden dauern. Das liegt daran, dass sich ältere Schraubverbindungen mitunter nur sehr schwer lösen lassen. Oftmals müssen die Schrauben mit einem Winkelschleifer abgetrennt werden. Das Austauschen eines kaputten Rohrs dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Bei sehr festsitzenden Schraubverbindungen, die sich nicht mehr so ohne Weiteres lösen lassen, können aber auch 3 Arbeitsstunden anfallen.

Das Ersetzen eines Flexrohres geschieht nicht immer nur aufgrund von Undichtigkeiten. Das Rohr kann sich im Laufe der Zeit auch verengen. Dadurch können die Abgase des Motors nicht mehr ungehindert in den Auspuff entweichen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor Schwierigkeiten hat, in einen höheren Drehzahlbereich zu kommen. Auch in dem Fall steht ein Auswechseln des defekten Rohrs an.

Kosten und Dauer für den Einbau von Flexrohr


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Flexrohr

15 - 50 Euro 2 Stunden

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Defektes Flexrohr reparieren, wechseln, austauschen am Audi

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Defektes Flexrohr reparieren, wechseln, austauschen am BMW

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Defektes Flexrohr reparieren, wechseln, austauschen am Volkswagen

Volkswagen

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Endschalldämpfer defekt - Kosten für Wechsel, Einbau, Reparatur

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Endschalldämpfer defekt - Kosten für Wechsel, Reparatur, Einbau Eine typische Auspuffanlage besteht aus dem Abgaskrümmer, dem Katalysator und dem Endschalldämpfer. Alle Komponenten sind mit Rohren verbunden. Die Form des Endschalldämpfers hängt vom jeweiligen Fahrzeugtyp ab. Bei der Entwicklung eines Autos muss die Auspuffanlage an den Unterboden angepasst werden. Der Endschalldämpfer hat die Aufgabe, den Lärm, der bei der Verbrennung im Motor entsteht, zu reduzieren. Er besteht deshalb aus mehreren Kammern, die nach außen hin gut gedämmt sind. Das Abgas wird durch die Kammern geleitet. Bei der Konstruktion geht es den Ingenieuren aber nicht nur darum, den Schall zu dämmen, sondern es soll auch ein angenehmer Klang aus den Endrohren herauskommen. Das geht sogar so weit, dass in einigen Schalldämpfern noch zusätzliche Lautsprecher eingebaut werden.

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Einen Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer gibt es in modernen Fahrzeugen, die mit einem Katalysator ausgestattet sind nicht mehr. In älteren Autos befindet sich der Mittelschalldämpfer an der Stelle, an der sich heutzutage ein Katalysator in der Auspuffanlage befindet. Der Mittelschalldämpfer ähnelt sehr stark einer Tonne, durch die ein Rohr mit diversen Löchern führt. Durch die Löcher im Rohr gelangen die Abgase ins Innere, wo sich dann eine dicke Schalldämmung befindet. Einen Vorschalldämpfer gibt es eigentlich nur bei Fahrzeugen, die mit einem Zweitaktmotor ausgestattet sind. Der Vorschalldämpfer soll dabei gar nicht den Schall dämmen, sondern in ihm stauen sich die Abgase lediglich. Das führt dann zu einem höheren Druck in den Zylindern. Dadurch wird die Verbrennung optimiert und die Motorleistung erhöht.

Der Vorschalldämpfer, der Mittelschalldämpfer und auch der Endschalldämpfer können im Laufe der Zeit kaputt gehen. Insbesondere bei vielen Kurzstreckenfahrten, werden die Schalldämpfer nicht heiß genug, um das entstehende Kondenswasser zu verdampfen. Das Wasser verbleibt hauptsächlich im Endschalldämpfer. Das führt dann recht schnell zur Korrosion. Schon kleine Löcher darin haben ein unangenehmes Auspuffgeräusch zur Folge. Im Fachhandel gibt es sogenannte Reparatur-Kits. Damit können kleine Löcher im Auspuff sehr kostengünstig abgedichtet werden. Bei größeren Löchern ist dies aber nicht mehr möglich. Das Reparieren eines defekten Schalldämpfers ist manchmal in Form von Schweißen möglich.

Ist das Reparieren des kaputten Auspuffs nicht mehr möglich, steht das Austauschen der Auspuffanlage an. Bei den meisten neuen Autos ist der Auspuff in einem Stück hergestellt. Zum Wechseln muss der defekte Auspuff dann zunächst vollständig ausgebaut werden. Falls jetzt aber nur der Vorschalldämpfer, der Mittelschalldämpfer oder der Endschalldämpfer kaputt ist, wird diese Komponente herausgeschnitten. Beim Einbauen eines neuen Teils werden dann die Rohre ineinander gesteckt und mit Rohrschellen fixiert. Die Kosten, die für das Austauschen eines defekten Teils am Auspuff entstehen, sind sehr unterschiedlich. Die Kosten für das Auswechseln eines defekten Endschalldämpfers liegen etwa bei 300 bis 400 Euro. Dazu kommen dann aber noch die Kosten für das Einbauen. Steht aber ein Wechseln der gesamten Auspuffanlage an, können die Kosten dafür schnell bis zu 1000 Euro betragen.

Es ist aber auch möglich, den Auspuff selbst zu reparieren. Das Austauschen kaputter Komponenten der Auspuffanlage ist gar nicht so schwer. Auch das Einbauen neuer Schalldämpfer stellt für handwerklich geschickte Autobastler kein großes Problem dar. Es sind dazu weder spezielle Werkzeuge noch ein besonderes Fachwissen erforderlich.

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Kosten für Wechsel, Reparatur oder Einbau Endschalldämpfer am Audi

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Kosten für Instandsetzung, Reinigung und Wechsel defekter Drosselklappe

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Kosten für Wechsel, Reinigung, Instandsetzung defekter Drosselklappe In einem Ottomotor befindet sich zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer die Drosselklappe. Sie sieht aus wie ein rundes Stück Blech und ist beweglich in einem Gehäuse montiert. Bei der Betätigung des Gaspedals wird die Stellung der Klappe über einen Seilzug verändert. Dadurch wird die Menge der angesaugten Luft geregelt. Je weiter das Gaspedal durchgetreten wird, desto weiter öffnet sich auch die Drosselklappe. Bei fast allen neueren Motoren wird sie auch elektronisch durch das Motorsteuergerät geregelt. Dadurch ist eine effektivere Gemischbereitung möglich.

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Falls der Motor beim Gas geben oder Gas wegnehmen ruckelt, kann es sein, dass die Drosselklappe verschmutzt ist. Dann sollte mit dem Reinigen nicht mehr lange gewartet werden. Ein ungleichmäßiger Motorlauf ist nämlich nicht nur unangenehm, sondern schadet auf Dauer auch dem Motor, der Kupplung und dem Getriebe. Das Säubern dauert ungefähr eine Stunde. In einer Vertragswerkstatt fallen dafür Kosten zwischen 80 und 120 Euro an. Mitunter treten aber auch mechanische Defekte auf. Dann wird die Instandsetzung natürlich etwas teurer. Für das Wechseln einer defekten Drosselklappe fallen Kosten von ungefähr 200 bis 300 Euro an.

Das Säubern oder eine Instandsetzung kann aber auch selbst durchgeführt werden. Alle Teile sind gut erreichbar, sodass keine Hebebühne oder Ähnliches für die Instandsetzung erforderlich ist. Steht nur das Säubern an, dann braucht die Drosselklappe mitunter gar nicht ausgebaut werden. Im Fachhandel werden spezielle Mittel zum Reinigen angeboten. Diese werden einfach in die Öffnung des Luftfilters gesprüht. Nach einer kurzen Einwirkzeit ist das Reinigen erledigt. Beim ersten Motorstart nach dem Reinigen kann es noch zu leichten Fehlzündungen und starker Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommen. Das liegt an der Reinigungsflüssigkeit. Diese wird dann im Brennraum der Zylinder mit verbrannt. Die Kosten, die für eine derartige Reinigung anfallen, liegen etwa bei 10 Euro für das Reinigungsmittel.

Das Wechseln einer defekten Drosselklappe kann auch selbst durchgeführt werden. Dazu muss zunächst der Luftfilter demontiert werden. Dann werden die elektrischen Anschlüsse abgeklemmt und die komplette Drosselklappe ausgebaut. Sie ist meistens mit mehreren Kreuzschlitz- oder Torxschrauben befestigt. Die neue wird dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Nach dem Wechseln der Klappe sollte die Fahrzeugbatterie für etwa 5 Minuten abgeklemmt werden. Dadurch entlädt sich der Speicher des Motorsteuergerätes. Danach wird die Batterie wieder angeklemmt und für etwa weitere 5 Minuten die Zündung eingeschaltet. Erst danach sollte der Motor gestartet werden und ein paar Minuten im Leerlauf laufen. Zum Schluss sollte dann eine Probefahrt von etwa 50 km Länge gemacht werden. Dadurch hat sich die Elektronik auf das neue Ersatzteil eingestellt und alles sollte wieder ganz normal funktionieren. Wird die Instandsetzung selbst durchgeführt, entstehen nur die Materialkosten, die in etwa 100 bis 120 Euro betragen.

Kosten und Dauer für die Reinigung einer Drosselklappe


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Reinigungsmittel

10 - 15 Euro 1 Stunde

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Drosselklappe defekt - Kosten für reinigen, instandsetzen, wechseln am Audi

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen - Zulassung

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Zulassung von runden, ovalen oder gebogenen Auspuffblenden Eine Auspuffblende verleiht jedem Auto ein besonderes Aussehen. Es gibt sie rund, gebogen und in ovaler Form. Welche verwendet wird, hängt vom jeweiligen Geschmack des Fahrzeughalters ab. Die Auspuffblende wird meistens nur mit Madenschrauben am vorhandenen Endrohr fixiert. Die Montage ist so einfach, dass sie jeder selbst durchführen kann. Es ist also kein Besuch in einer Autowerkstatt erforderlich. Somit fallen auch keine zusätzlichen Kosten für den Arbeitslohn der Monteure an. Es ist auch kein Umbau am Auspuff erforderlich. Deshalb ist zur Benutzung auch keine spezielle Zulassung erforderlich. Es muss aber auf jeden Fall eine allgemeine Betriebserlaubnis, kurz ABE genannt vorliegen. Diese muss stets im Auto mitgeführt werden.

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Die Kosten für eine Auspuffblende sind sehr unterschiedlich. Sie hängen von der jeweiligen Form und vom Material ab. Eine einfache Blende aus Stahl, die entweder rund oder oval ist, kostet in etwa 20 Euro. Bei den einfachen Blenden kann aber schon nach kurzer Zeit Korrosion auftreten. Deshalb sollten die Blenden lieber aus Edelstahl sein. Edelstahl hat den Vorteil, dass es nicht rostet und dadurch über einen längeren Zeitraum hinweg sehr schön aussieht. Blenden aus Edelstahl sind zu Preisen zwischen 25 und 50 Euro zu haben. Die etwas höheren Kosten lohnen sich aber auf jeden Fall.

Um den Effekt zu verstärken, sind besonders gut ovale Auspuffblenden geeignet. Diese wirken sehr sportlich. Gebogene Blenden haben aber auch ihren Reiz. Welche Form verwendet wird, hängt natürlich auch davon ab, für welches Auto sie benutzt werden sollen. Bei einem älteren Fahrzeug wirken runde Blenden sehr viel besser als gebogene oder ovale. Es gibt sie aber auch in Form eines Doppelrohrs. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Fahrzeug einen sehr leistungsstarken Motor hat. Aus diesem Grund sind Blenden in Form eines Doppelrohrs besonders bei sportlich ambitionierten Fahrern sehr begehrt. Doppelrohrblenden sind in etwa für 30 bis 50 Euro erhältlich.

Die Montage von Auspuffblenden hat keinen Einfluss auf die Leistung des Autos. Die Leistung könnte lediglich durch größere Modifikationen am Auspuff beeinflusst werden. Bei einer Veränderung der Leistung wäre natürlich auch eine Zulassung oder zumindest der Eintrag in den Fahrzeugpapieren Pflicht. Auspuffblenden können aber eventuell den Sound ein wenig beeinflussen. Das ist insbesondere bei ovalen Blenden der Fall. Wird der Sound aber zu stark verändert, kann es später zu Problemen mit dem TÜV kommen. Deshalb sollte bereits vor dem Kauf nachgefragt werden, ob eine separate Zulassung erforderlich ist. Eine Auspuffblende dient aber in erster Linie einer optischen Aufwertung. Um den Sound zu verändern, gibt es andere und sehr viel effektivere Maßnahmen.

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Audi

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für BMW

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Citroen

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Seat

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Suzuki

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Toyota

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Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Volkswagen

Volkswagen

Auspuffblende rund, oval oder gebogen für Volvo

Volvo



Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Zend_Loader_Autoloader::$loader in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php:227 Stack trace: #0 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(803): Doctrine\Common\ClassLoader::classExists() #1 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(368): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssocations() #2 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(337): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata() #3 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata() #4 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor() #5 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(613): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata() #6 /var/www/web14/htdocs/library/Starsni in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php on line 227