Auspuff am Auto kaputt oder undicht - reparieren, abdichten , austauschen, wechseln

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Auspuff kaputt oder undicht - Kosten für Wechsel, Reparatur, Austausch Jedes Kfz, das von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, ist auch mit einem Auspuff ausgestattet. Dieser hat die Aufgabe, die Abgase abzuleiten und den Schall zu dämmen. Ein Auspuff, der mitunter auch als Abgasanlage eines Pkw bezeichnet wird, besteht aus mehreren Komponenten. Direkt am Motorblock befindet sich der Abgaskrümmer. Die Abgase, die bei der Verbrennung in den Zylindern entstehen, werden über die Auslassventile zunächst in den Abgaskrümmer geleitet. Am Abgaskrümmer befindet sich dann ein sogenanntes Hosenrohr. Das Hosenrohr mündet in den Katalysator. Der Katalysator reinigt die Abgase und leitet sie weiter in den Schalldämpfer. Der Schalldämpfer besteht aus mehreren Kammern, die nach außen hin gedämmt sind. Dadurch wird der Geräuschpegel, der bei der Verbrennung im Motor entsteht deutlich reduziert. Am hintern Teil der Abgasanlage befindet sich das Endrohr. Dieses ist meistens am Heck des Autos sichtbar.

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Aufgrund von Alterungserscheinungen kann am Auspuff natürlich auch mal etwas kaputt gehen oder er kann an einigen Stellen undicht sein. Falls er nur undicht ist, dann kann eine Reparatur leicht durchgeführt werden. Ist beispielsweise eine Dichtung am Krümmer oder am Hosenrohr undicht, ist dies aufgrund der plötzlich auftretenden Lautstärke deutlich hörbar. Eine Reparatur ist dann aber meistens schnell und relativ günstig erledigt. In einer Kfz-Werkstatt wird dann recht schnell eine neue Dichtung montiert. Ist bei einem Pkw-Auspuff allerdings der Schalldämpfer undicht, ist die Reparatur nicht in jedem Fall sehr günstig. Kleinere Undichtigkeiten kann der Autobastler selbst abdichten. Im Zubehörhandel werden dafür sehr preiswerte Reparatur-Sets angeboten. Diese bestehen aus einem hitzebeständigen Klebstoff und einem Vlies mit integriertem Stahlgeflecht. Das Ganze wird dann mit einem Bindedraht zusätzlich gesichert. Damit kann das Austauschen des Schalldämpfers noch etwas hinausgezögert werden.

Lässt sich der Schalldämpfer nicht mehr mit einem preiswerten Reparatur-Set abdichten, kann er eventuell noch in einer Kfz-Werkstatt geschweißt werden. Das wird aber nur dann gemacht, wenn er noch nicht zu sehr kaputt ist. Ist er schon völlig kaputt, bleibt nur noch das Auswechseln des Schalldämpfers übrig. Das Erneuern eines Schalldämpfers ist nicht besonders günstig. Selbst dann, wenn preiswerte Teile verwendet werden, fallen immer noch einige Kosten für den Arbeitslohn an. Dadurch fallen für das Austauschen eines Schalldämpfers schnell einige Hundert Euro an. Bei älteren Autos können aber auch schon der Krümmer und das Hosenrohr undicht sein. In dem Fall steht meistens das Auswechseln der kompletten Abgasanlage an. Der Katalysator hält aber in der Regel sehr viel länger als der Rest der Abgasanlage. Für das Erneuern eines kompletten Auspuffs muss mit Kosten von bis zu 1000 Euro gerechnet werden. Hobbybastler können das Erneuern des Auspuffs oder das Auswechseln einzelner Komponenten auch sehr viel günstiger selbst durchführen. Das gilt auch für das Austauschen von defekten Dichtungen. Das Abdichten von Verschraubungen ist nämlich nicht besonders schwer.

Einige Autobastler, die einen großen Wert auf Pkw-Tuning legen, versuchen oftmals durch Modifikationen an der Abgasanlage mehr Leistung aus dem Pkw herauszuholen. Tuningmaßnahmen am Auspuff dienen aber lediglich dazu, den Klang zu verändern. Durch einen satten Sound wird eine höhere Motorleistung suggeriert. Das hat aber eigentlich nichts mit Tuning zu tun. Die Motorleistung lässt sich durch Veränderungen an der Abgasanlage nicht erhöhen.

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Undichten oder defekten Abgaskrümmer reparieren - Kosten für Wechsel

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Abgaskrümmer defekt oder undicht - Kosten für Wechsel Die Abgase, die bei der Verbrennung in den Zylindern entstehen, werden über die Auslassventile direkt in den Abgaskrümmer geleitet. Umgangssprachlich wird er auch häufig als Auspuffkrümmer bezeichnet. In ihm werden die Abgasrohre der einzelnen Zylinder in ein einziges Rohr zusammengefügt. Deshalb ist er direkt am Zylinderkopf angeflanscht. Der Ausgang des Krümmers mündet in dem sogenannten Hosenrohr. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich an der Stelle auch ein Flexrohr, durch das die Abgase dann durch den Katalysator in den Endschalldämpfer geleitet werden.

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Da die Abgase eines Motors mitunter eine sehr hohe Temperatur erreichen, wirkt auf den Abgaskrümmer eine enorme thermische Belastung. Das kann zu Spannungen im Material führen, durch die unter Umständen sogar Risse entstehen können. Sobald er an einer Stelle undicht ist, macht sich dies durch ein wesentlich lauteres Motorengeräusch bemerkbar. Mit dem Reparieren eines undichten Auspuffkrümmers sollte nicht zu lange gewartet werden. Durch eine undichte Stelle kann nämlich auch Feuchtigkeit in den Motor gelangen. Das Reparieren eines defekten Abgaskrümmers verursacht in der Regel keine hohen Kosten. Meistens lassen sich die Risse wieder durch Schweißen abdichten. Die Kosten, die dafür entstehen, liegen etwa bei 100 bis 150 Euro. Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie umständlich es ist, den Krümmer auszubauen.

Sehr viel günstiger lässt sich ein defekter Auspuffkrümmer mit speziellen Reparatur-Sets erledigen. Diese werden relativ günstig im Zubehörhandel und mitunter sogar im Baumarkt angeboten. Sie bestehen aus einer hitzebeständigen Knetmasse und Schleifpapier. Der Vorteil bei dieser Art der Reparatur ist, dass der Abgaskrümmer nicht ausgebaut werden muss. Es müssen lediglich die Komponenten im Motorraum ausgebaut werden, die beim Reparieren im Weg sind und somit bei der Arbeit stören. Der Motor muss abgekühlt sein, bevor mit dem Reparieren begonnen werden kann. Dann wird der Riss mit einem Dremel oder einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine etwas angeschliffen. Er sollte möglichst etwas v-förmig sein. An den beiden Enden der undichten Stelle wird dann jeweils ein Loch mit einem Durchmesser von 3 mm gebohrt. Die Löcher dienen dazu, Materialspannungen zu vermeiden. Mit dem beiliegenden Schleifpapier wird dann der Bereich um die undichte Stelle abgeschliffen. Der Bereich muss frei von Rost, Fett und Öl sein. Danach wird die Knetmasse gleichmäßig aufgetragen. Nach etwa 24 Stunden ist die Masse ausgehärtet.

Nicht immer kann das Reparieren eines defekten Abgaskrümmers so kostengünstig durchgeführt werden. Ist das Material bereits an mehreren Stellen stark beschädigt, bleibt meistens nur das Auswechseln des Krümmers übrig. Ein neuer Abgaskrümmer kostet je nach Modell zwischen 200 und 300 Euro. Motoren mit mehr als 4 Zylindern sind meistens mit zwei Krümmern ausgestattet. Dadurch verdoppeln sich die Kosten natürlich. Beim Einbau werden dann aber auch neue Dichtungen benötigt. Diese kosten etwa 10 bis 15 Euro pro Stück. Für das Wechseln des Abgaskrümmers benötigt ein Mechaniker ungefähr zwei Stunden. Für einen 4-Zylinder-Motor ist für das Auswechseln eines Auspuffkrümmers mit Kosten zwischen 350 und 500 Euro zu rechnen.

Kosten und Dauer für den Einbau von Abgaskrümmer


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Abgaskrümmer

200 - 300 Euro 2 Stunden

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Youngtimer restaurieren/mieten - Kosten für Versicherung, Ersatzteile und Zulassung

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Kosten für restaurieren oder mieten von Youngtimer Youngtimer sind bei vielen Liebhabern sehr begehrt. Insbesondere die Fahrzeuge der Luxusklasse, die zu den damaligen Zeiten für die meisten Käufer unerschwinglich waren, werden heute zu sehr günstigen Preisen angeboten. Der Vorteil solcher Fahrzeuge liegt darin, dass sie meistens noch mit einer relativ einfachen Technik ausgestattet sind. Dadurch sind weder zur Fehlersuche noch zur Reparatur spezielle Diagnosegeräte oder Werkzeuge erforderlich. Das Restaurieren kann von nahezu jedem versierten Autoschrauber selbst erledigt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Restaurieren eines Youngtimers aufgrund der reichlich vorhandenen Ersatzteile keine hohen Kosten verursacht. Des Weiteren ist auch noch ein reichhaltiges Zubehör-Programm für die meisten Fahrzeuge vorhanden.

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Da es von den meisten Youngtimern inzwischen verschiedene Nachfolgemodelle gibt, können Ersatzteile und Zubehör fast immer in den entsprechenden Vertragswerkstätten geordert werden. Ersatzteile und Zubehörteile können aber auch in verschiedenen anderen Geschäften, die sich auf Autozubehör und Ersatzteile spezialisiert haben, erworben werden. In derartigen Geschäften sind die Preise meistens etwas geringer als beim Vertragshändler. Im Internet sind ebenfalls auf diversen Plattformen Ersatzteile erhältlich. Mitunter können zum Restaurieren auch gebrauchte Ersatzteile verwendet werden. Deshalb ist es empfehlenswert, bereits vor dem Restaurieren nach Ersatzteilen und Zubehör zu günstigen Preisen Ausschau zu halten.

Wer handwerklich nicht so geschickt ist, kann sich auch einen Youngtimer mieten. Es gibt fast in allen Regionen Autovermietungen, die sich auf das Vermieten besonderer Fahrzeuge spezialisiert haben. Die Preise, die für das Mieten derartiger Fahrzeuge verlangt werden, sind nicht so hoch wie die Preise für das Mieten von Oldtimern. Trotzdem liegen die Preise natürlich etwas über dem Niveau von herkömmlichen Fahrzeugen. Das liegt daran, dass ältere Fahrzeuge meistens teurer in der Versicherung und in den Kfz-Steuern sind. Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch etwas höher. Das Anmieten eines Youngtimers wird meistens nur für besondere Anlässe genutzt. Deshalb spielen die etwas höheren Preise in der Regel auch keine große Rolle.

Ab wann ein Fahrzeug als Youngtimer bezeichnet werden kann, ist nicht klar definiert und für die Zulassung auch nicht von Bedeutung. In der Regel gehören Autos, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind zu dieser Gruppe. Es gibt weder bei der Zulassung noch bei der Versicherung spezielle Aspekte, die beachtet werden müssen. Im Gegensatz zu Oldtimern gibt es auch keine speziellen Kennzeichen. Bei der Zulassungsstelle werden diese etwas älteren Fahrzeuge ganz normal angemeldet und erhalten ein normales Kennzeichen. Bei der Versicherung gibt es ebenfalls keine speziellen Tarife. Trotzdem kann einiges Geld gespart werden, wenn diese Fahrzeuge ein Saisonkennzeichen erhalten. Darauf sind dann die Monate ersichtlich, ab wann das Fahrzeug versichert ist. Darauf ist auch der Monat zu sehen, ab wann mit dem Youngtimer nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf.

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Kosten für restaurieren,  mieten oder Ersatzteilen von Youngtimer Audi

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Sportsitze günstig aus Leder/mit Airbag kaufen - Preise, Zulassung, Eintragung

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Sportsitze aus Leder/mit Airbag - Kosten, Zulassung und Eintragung Jeder, der sein Auto gerne sportlich aufwerten möchte, kann sich natürlich auch Sportsitze einbauen. Die Schalensitze bieten insbesondere beim schnellen Durchfahren scharfer Kurven einen hervorragenden seitlichen Halt. Der Einbau ist meistens nicht besonders schwer. Die meisten Autobastler können den Einbau selbst erledigen. Bei einigen Modellen müssen noch andere Sitzschienen montiert werden, aber das ist auch kein großes Problem.

Sportsitze gibt es von verschiedenen Herstellern in unzähligen Ausführungen. Einfache Schalensitze sind schon zu Preisen zwischen 150 und 200 Euro pro Stück zu bekommen. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass es sowohl linke als auch rechte Sitze gibt. Hochwertigere Sportsitze mit Lederbezug sind nicht ganz so günstig wie die einfachen Modelle. Dafür ist ein Bezug aus Leder aber auch etwas ganz Besonderes und wertet das Auto noch zusätzlich auf. Schalensitze mit Lederbezug sind zu Preisen ab etwa 300 Euro erhältlich. Es gibt aber auch Sportsitze, die mit einer integrierten Sitzheizung und mit Airbags ausgestattet sind. Diese sind zu Preisen von etwa 600 bis 1000 Euro zu bekommen. Dazu kommen dann aber noch die Kosten für den Einbau. Die Sitze mit Airbag müssen natürlich an die vorhandene Elektronik des Autos angeschlossen werden. Ebenso muss die Sitzheizung korrekt angeschlossen werden. Deshalb sollten Sportsitze mit Airbag und Sitzheizung unbedingt von einem Fachmann, der die erforderlichen Kenntnisse besitzt eingebaut werden.

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Beim Kauf von Schalensitzen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie auch in das Auto passen. Dabei ist unbedingt auf die vorhandene Breite zu achten. Die Sitze müssen natürlich auch so geformt sein, dass die vorhandenen Sicherheitsgurte noch passen und dem Fahrer einen ausreichenden Schutz bieten. In vielen Fällen ist es erforderlich, auch noch die passenden Schienen zum Einbau der Sitze zu kaufen. Diese sind zu Preisen von 40 bis 60 Euro pro Sitz zu bekommen. Derartige Sitzschienen sind auch erforderlich, falls sehr günstige Schalensitze angeschafft werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vor dem Kauf über die Einbaumöglichkeiten zu informieren.

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden muss, ist, dass Sportsitze eine Zulassung benötigen. In der Regel werden hochwertige Sitze mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis geliefert. In dem Fall ist das Eintragen der Veränderung in den Fahrzeugpapieren nicht erforderlich. Die allgemeine Betriebserlaubnis, die auch ABE abgekürzt wird, muss aber immer mitgeführt werden. Liegt den Sitzen keine ABE bei, so ist eine Zulassung erforderlich. Dazu ist eine Abnahme vom TÜV nötig. Hat der TÜV keine Bedenken, so wird eine Zulassung erteilt. Dann ist nur noch das Eintragen in den Papieren nötig. Für die Einzelabnahme und das Eintragen in die Fahrzeugpapiere fallen ebenfalls noch Kosten an. Bei besonders günstigen Sportsitzen kann es sogar passieren, dass diese vom TÜV als unsicher eingestuft werden. In dem Fall dürften die Schalensitze dann gar nicht benutzt werden. Deshalb ist es enorm wichtig, sich vor dem Kauf darüber zu informieren, ob eine ABE beiliegt, oder ob eine Zulassung garantiert wird. Das sollte man sich dann auch schriftlich bestätigen lassen.

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