Muster, Vordrucke und Vorlagen eines Auto Kaufvertrages als PDF downloaden

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Auto Kaufvertrag - Muster, Vordruck, Vorlage downloaden Insbesondere beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte auf den Abschluss eines Autokaufvertrags nicht verzichtet werden. Ein Kaufvertrag bietet sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer eine rechtliche Sicherheit. Falls es im Nachhinein zu Unstimmigkeiten kommt, kann der zuvor abgeschlossene Vertrag als wirksames Rechtsmittel herangezogen werden.



Ein Autokaufvertrag für einen Gebrauchtwagen muss aber auf jeden Fall korrekt aufgesetzt werden. An oberster Stelle sollten die Adressen des Verkäufers und des Käufers stehen. Im Hauptteil des Vertrags sollte dann das Auto genau beschrieben werden, damit es zu keiner Verwechslung kommen kann. Es sollte nicht nur das Modell genau beschrieben werden, sondern auch der Kilometerstand und eventuell auch noch andere wichtige Merkmale. Ganz besonders wichtig ist, dass offensichtliche Mängel vermerkt werden. Es sollte dann auch beschrieben werden, ob der Verkäufer oder der Käufer die Mängel beseitigen soll. Das kann individuell zwischen beiden Vertragspartnern vereinbart werden.



Des Weiteren muss in einem Kaufvertrag für einen Gebrauchtwagen auch das Datum stehen, an dem der Vertrag geschlossen wurde. Auch das Datum, an dem der Gebrauchtwagen den Besitzer wechselt, muss aufgeführt sein. Es muss auch deutlich gemacht werden, wie weiter vorgegangen wird, falls einer der Vertragspartner von der Vereinbarung zurücktreten möchte. Beispielsweise könnte dort stehen, dass ein Zurücktreten nur dann möglich ist, wenn dem anderen Vertragspartner dafür eine finanzielle Entschädigung gezahlt wird. Es kann aber auch vereinbart werden, dass ein Zurücktreten überhaupt nicht gestattet ist. Auf jeden Fall muss beschrieben werden, was mit dem Kfz geschieht, sobald der Vertrag nicht zustande kommt. Am Schluss muss dann noch die sogenannte salvatorische Klausel stehen. Diese besagt, dass der Vertrag nicht ungültig wird, sobald sich einige Vertragspunkte ändern. Dies könnte beispielsweise der Umzug von einem Vertragspartner sein. In dem Fall stimmt die oben angegebene Adresse nicht mehr. Trotzdem behält der Kaufvertrag seine rechtliche Gültigkeit. Am unteren Rand müssen dann beide Vertragspartner unterschreiben. Alles, was unterhalb der Unterschriften steht, ist aus rechtlicher Sicht unwirksam.

Wem das alles viel zu umständlich ist, kann sich auch kostenlos eine Vorlage für einen Kfz-Kaufvertrag im PDF-Format aus dem Internet downloaden. Dort gibt es Muster und Vorlagen zum kostenlosen Download. Der große Vorteil bei solchen Vorlagen ist, dass es nicht erforderlich ist, sich selbst um die Gestaltung des Vertrags kümmern zu müssen. Ein Muster im PDF-Format kann zudem auf der Festplatte des Computers gespeichert und immer wieder aus Neue verwendet werden. Der Download braucht deshalb nur einmal durchgeführt zu werden. Kostenlose Vordrucke für Musterkaufverträge im PDF-Format eignen sich somit auch für Kfz-Händler. Mitunter werden sogar unterschiedliche Vordrucke angeboten. Es kommt natürlich immer darauf an, für welche Art von Kaufvertrag der Vordruck sein soll.

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Audi

Audi

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für BMW

BMW

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Citroen

Citroen

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Fiat

Fiat

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Ford

Ford

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Honda

Honda

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Hyundai

Hyundai

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Kia

Kia

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Mazda

Mazda

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Mercedes

Mercedes

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Mitsubishi

Mitsubishi

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Nissan

Nissan

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Opel

Opel

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Peugeot

Peugeot

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Renault

Renault

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Seat

Seat

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Skoda

Skoda

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Suzuki

Suzuki

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Toyota

Toyota

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Volkswagen

Volkswagen

Auto Kaufvertrag Vordruck, Muster kostenlos downloaden für Volvo

Volvo



Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Zend_Loader_Autoloader::$loader in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php:227 Stack trace: #0 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(803): Doctrine\Common\ClassLoader::classExists() #1 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(368): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssocations() #2 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(337): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata() #3 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata() #4 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor() #5 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(613): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata() #6 /var/www/web14/htdocs/library/Starsni in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php on line 227