Kosten für den Einbau, Abdichten oder das Entrosten des Kraftstofftankes

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Kosten für den Einbau, Abdichten oder das Entrosten des Kraftstofftankes beim Auto Bei einem Kfz ist eine Reparatur am Kraftstofftank nicht immer möglich. Insbesondere bei Kunststofftanks ist eine Reparatur nahezu unmöglich. Die Kraftstoffe, sei es nun Benzin oder Diesel, sind meistens sehr aggressiv und lösen sämtliche Klebemittel auf. Es ist aber auf jeden Fall ein Abdichten des Tankstutzens und das Abdichten des Auslaufs möglich. Befinden sich aber Risse oder Löcher im Kraftstofftank ist eine Reparatur fast unmöglich. Dann bleibt nur der Einbau eines neuen Tanks übrig. Für den Einbau eines neuen Tanks fallen durchschnittlich Kosten von 700 bis 1.200 Euro an. Das ist natürlich abhängig vom jeweiligen Kfz. Autos in der Oberklasse haben bekanntlich größere Kraftstofftanks als Kleinwagen. Dazu kommt noch, dass der Einbau bei größeren Autos sehr viel schwieriger und aufwendiger ist als bei Kleinwagen. Mit ein wenig Glück ist es aber auch möglich, einen gut erhaltenen gebrauchten Tank von einem Kfz-Verwertungsbetrieb zu bekommen.


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Ältere Autos haben meistens noch Tanks aus Metall. Insbesondere nach einer längeren Standzeit des Kfz kann sich bei solchen Tanks im Innern Rost bilden. Der Rost löst sich dann beim nächsten Tanken und wird mit in das Kraftstoffsystem befördert. Das führt zu Störungen bis hin zum Ausfall des Motors. Um dieses Problem zu beheben, ist das Entrosten des Kraftstofftanks erforderlich. Dazu muss der Tank zunächst aus dem Auto ausgebaut werden. Der noch darin befindliche Kraftstoff wird dann abgelassen. Danach wird der Tank mit einem speziellen Reinigungsmittel ausgespült, damit sich hartnäckig festgesetzte Rückstände ablösen. Nachdem der Kraftstofftank dann gründlich gereinigt ist, wird ein Mittel zum Entrosten des Innenraums eingefüllt. Diese Flüssigkeit muss mehrere Stunden im Tank verbleiben. Der Tank muss in dieser Zeit immer wieder bewegt werden, damit der Rost vollständig abgelöst wird. Zum Schluss wird der Tank dann restlos entleert. Zur Vorbeugung einer erneuten Korrosion wird dann eine Flüssigkeit zur Versiegelung der metallischen Oberfläche in den Kraftstofftank gesprüht. Nach etwa 3 Tagen kann dann der Einbau des entrosteten Tanks vorgenommen werden. Vor dem Einbau wird der Tank dann noch sorgfältig auf eventuell vorhandene Risse oder Löcher überprüft. Nach dem Einbau ist dann noch das Abdichten der Anschlüsse erforderlich. Nachdem die Reparatur sorgfältig durchgeführt wurde, hält der Tank wieder mehrere Jahre.

Jeder, der sich etwas mit Reparaturen am Auto auskennt, kann das Entrosten des Tanks auch selbst durchführen. Dabei entstehen dann kaum Kosten. Nachdem der Tank ausgebaut und restlos entleert wurde, werden kleine Kieselsteine und Wasser eingefüllt. Dann wird der Kraftstofftank kräftig geschüttelt. Die Steine schleifen dabei den Innenraum ab, sodass der Rost abgelöst wird. Anschließend muss der Tank dann wieder gründlich mit Wasser ausgespült werden. Mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse wird er dann sorgfältig getrocknet. Der Einbau und das Abdichten müssen dann gewissenhaft durchgeführt werden, damit keine Leckstellen auftreten. Der Kraftstoff, der sich zuvor im Tank befand, sollte aber nicht wieder verwendet werden. Es könnten sich noch Rostpartikel darin befinden, die den Kraftstofffilter und die Leitungen verstopfen können. Für die Entsorgung des verschmutzten Kraftstoffs fallen dann natürlich einige Kosten an. Das sind dann aber auch die einzigen Kosten, die anfallen, falls die Reparatur selbst durchgeführt wird.

Kosten und Dauer für den Einbau eines Kraftstofftanks


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Kraftstofftank

400 - 800 Euro 2 - 4 Stunden

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